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Professionelle Assistenz für Quer- und Wiedereinsteiger:innen: Starten Sie durch als Office-Profi!

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Nutzen Sie das ideale Check-up-Training für Quer- und Wiedereinsteiger:innen in der Assistenz – Sie überprüfen Ihre Arbeitsweise, Organisation und Methoden, optimieren diese an den richtigen Stellen und bringen sie auf den aktuellen Stand. Sie reflektieren Ihr Gesprächsverhalten und erhalten wertvolle Tipps zur professionellen Kommunikation in der Assistenz. Außerdem lernen Sie Routineabläufe zu standardisieren und Ihr Aufgabengebiet eigenverantwortlich zu gestalten.
Termin Ort Preis*
10.03.2025- 11.03.2025 Frankfurt am Main 1.832,60 €
14.05.2025- 15.05.2025 Berlin 1.832,60 €
25.09.2025- 26.09.2025 Leinfelden-Echterdingen 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Assistenz, Office-Manager:in, Sekretär:in – Wer bin ich?

  • Rolle und Aufgaben – Erwartungen kennen, klären und erfüllen.
  • Assistenz today – neue Anforderungen und Aufgabenfelder.
  • Klischees und Mythen im Berufsbild der Assistenz.
  • Standortbestimmung: Kenntnisse, Fähigkeiten, Entwicklungspotenzial erkennen und ausbauen.
  • The new normal: Die Assistenz im digitalen Büro – Veränderungen wahrnehmen und aktiv begleiten.

Optimierung der Arbeitsorganisation

  • Selbstmanagement – mit Struktur im Spannungsfeld zwischen Fremdbestimmung und Eigenständigkeit bestehen.
  • Der Werkzeugkoffer für ein erfolgreiches Selbstmanagement:
  1. Bestandsaufnahme von Aufgaben und Umfeld.
  2. Prioritäten setzen lernen.
  3. Mit Störungen umgehen können.
  4. Pareto, ALPEN, SMART: Oldies but Goldies.
  5. Selektieren und delegieren.
  6. Effektives E-Mail-Management.
  7. Nein sagen lernen und üben.
  • Hot oder Schrott: digitale Tools.
  • Ordnung und  Struktur auf dem Schreibtisch und im Büro. Ablage für alle: Übersicht in den digitalen Ordnern.

Erfolgsfaktor Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung.
  • Erfolgreich kommunizieren mit Kund:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzten.
  • Zuhören next level: Feelgood-Management im Büro.
  • Feedback und Lob verteilen.
  • Das Wir-Gefühl stärken: vor Ort oder im Homeoffice.

Abschalten und auftanken

  • Intelligenter Umgang mit digitalen Helfern: Smartphone, E-Mails, Social Media.
  • Motivation stärken.
  • Multitasking aus – Konzentration an.
  • Resilienz: Gelassen durch den Tag.
  • Als Team erfolgreich bleiben – Happiness Tools für den Teamalltag.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie lernen,

  • Ihre Erfahrung und Ihr Wissen optimal einzubringen,
  • Ihre Arbeitsweise zu überprüfen und zu optimieren,
  • Abläufe zu standardisieren und zu rationalisieren,
  • auch in schwierigen Situationen sicher zu kommunizieren sowie
  • eigenverantwortlich Ihr Aufgabengebiet zu gestalten und auszubauen.
Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz, die dieses Tätigkeitsprofil nicht im Rahmen ihrer Ausbildung erlernt haben oder nach längerer Pause in den Beruf zurückkehren.

Seminarkennung:
8761
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