Seminare
Seminare

Professionelle Kommunikation am Telefon und E-Mail Korrespondenz

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

In diesem Seminar lernen Auszubildende professionell am Telefon und per E-Mail zu kommunizieren sowie Gespräche gut zu strukturieren. Anhand praktischer Übungen, verschiedener Formulierungsbeispiele und Tipps erhalten die Azubis Routine. Die gute Kommunikation stärkt ihre Selbstsicherheit und Berührungsängste werden abgebaut, sodass sie in jeder Situation im Berufsalltag freundlich und gelassen bleiben. 

Termin Ort Preis*
12.03.2025 Augsburg 290,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Tagesseminar speziell für Auszubildende

Gute Ausdrucksformen am Telefon spielen trotz digitaler Kommunikation eine wichtige Rolle. Auszubildende können durch gutes Benehmen und gute Telefongespräche zum positiven Image beitragen und auch die Berührungsängste im  Austausch mit Kolleg*innen oder Kund*innen werden abgebaut, wenn man ein paar Regeln und Tipps kennt. In diesem Seminar lernen die Azubis die wichtigsten Regeln für eine gute Kommunikation am Telefon und per E-Mail. Sie gewinnen Klarheit und entwickeln Selbstsicherheit, vertreten ihren Standpunkt und kommunizieren auf Augenhöhe. Sie können anschließend auch schwierige Gesprächssituationen routiniert ohne Ängste und Hemmungen meistern. 

 

Inhalte

  • Aufgaben und Ziele eines Telefonats im Berufsalltag
  • Führen eines erfolgreichen Telefongesprächs
  • Persönliche Wirkung am Telefon
  • Vom Reagieren zum Agieren: Fragetechnik und aktives Zuhören
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Formulierungsbeispiele und Tipps
  • Do’s and don’ts im Telefonat und in der E-Mail-Korrespondenz
  • E-Mail-Netiquette
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Professionelle und kundenorientierte Kommunikation per Telefon und E-Mail
  • Mit kritischen Situationen und schwierigen Gesprächspartnern umgehen
  • Nutzen einer zielgerichteten und kundenorientierten Gesprächsstruktur
  • Unsichere Situationen meistern und Selbstsicherheit gewinnen
Zielgruppe:
  • Auszubildende
Seminarkennung:
ZS-22337-24-03
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha