Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Die Leitung und Koordination von Projekten und Projektteams erfordert ein hohes Maß an Kommunikationskompetenz. Durch eine offene und klare Kommunikation werden die Projektmitglieder schnell in das Projekt integriert und für die Erreichung der Projektziele gewonnen.In diesem Seminar lernen Sie Methoden, Werkzeuge und Vorgehensweisen kennen, um in Projekten erfolgreich und zielführend zu kommunizieren. Da in Projekten das Konfliktpotenzial besonders groß ist, wird anhand typischer Beispielsituationen besonders auf die Rolle der Projektleitung als Moderator:in und Konfliktmanager:in eingegangen.
Wichtig von Beginn an: Ein positives Klima schaffen
Organisation der Ressourcen und Festlegung von Zuständigkeiten
Erkennen der Reifegrade von Projektmitarbeiter:innen
Delegation von Aufgaben an die Projektmitglieder
Projekt- und Teammeetings motivierend und straff moderieren
Kommunikation im Projektteam
Klare und transparente Kommunikation vorleben
Kommunikationsplan definieren und umsetzen
Persönlichkeitstypen und Verhaltensweisen erkennen
Zielorientiert kommunizieren und eigene Interessen durchsetzen
Widerständen und Blockaden wirksam begegnen
Taktiken und Manipulationsversuche durchschauen
Teamregeln formulieren und nachhaltig umsetzen
Projektmitglieder motivieren
Das wertschätzende Feedback
Konfliktmanagement und -lösung im Projektteam
Priorisierung von Konflikten
Konflikte lösungs- und zielorientiert eskalieren oder deeskalieren
Umgang mit schwierigen Teammitgliedern
Strategien, mit denen Sie Konflikte
rechtzeitig erkennen
positiv gestalten
gewinnbringend auflösen
professionell nutzen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Leitung und Koordination von Projekten und Projektteams erfordert ein hohes Maß an Kommunikationskompetenz. Durch eine offene und klare Kommunikation werden die Projektmitglieder schnell in das Projekt integriert und für die Erreichung der Projektziele gewonnen.In diesem Seminar lernen Sie Methoden, Werkzeuge und Vorgehensweisen kennen, um in Projekten erfolgreich und zielführend zu kommunizieren. Da in Projekten das Konfliktpotenzial besonders groß ist, wird anhand typischer Beispielsituationen besonders auf die Rolle der Projektleitung als Moderator:in und Konfliktmanager:in eingegangen.
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