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Projektmanagement für Vertrieb und Verkauf: Die wichtigsten Grundlagen für Ihren Projekterfolg

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird in allen Unternehmensbereichen vorausgesetzt. Um Projektmanagementmethoden optimal zu nutzen, müssen diese auf die Projekte praxisgerecht angepasst werden. Lernen Sie die wichtigsten Aspekte des Projektmanagements: Von der Projektdefinition über die Projektplanung und Durchführung bis zum Abschluss Ihrer Vertriebsprojekte trainieren Sie wichtige Vorgehensweisen und Methoden und können PM-Tools praxisgerecht und vertriebsspezifisch anwenden.
Termin Ort Preis*
13.03.2025- 14.03.2025 Unterhaching 1.832,60 €
12.05.2025- 13.05.2025 Hamburg 1.832,60 €
08.07.2025- 09.07.2025 Unterhaching 1.832,60 €
04.09.2025- 05.09.2025 Mannheim 1.832,60 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen


  • Projekt- und Projektmanagementdefinition.
  • Projektmanagement-Phasenkonzepte übertragen auf Vertriebsprojekte.


Projektstart


  • Stakeholder-Analyse: Führen Sie Projekte unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten zum Erfolg.
  • Klar definierte Projektziele als Grundlage für Ihren Projekterfolg.
  • Projektorganisation und Teamentwicklung: Kooperation in heterogenen Projektteams födern, Missverständnisse und Abstimmungsprobleme minimieren.
  • Klare und eindeutige Projektanforderungen als Basis für die Definition des Liefer- und Leistungsumfangs formulieren, um zu verhindern, dass Sie deutlich mehr als vereinbart liefern und leisten müssen, ohne dafür mehr bezahlt zu bekommen.
  • Risikomanagement: Chancen und Risiken im Projekt identifizieren, analysieren und adäquate Maßnahmen definieren, ein angemessenes Risikocontrolling durchführen.


Projektplanung


  • Projektstrukturpläne als Basis für die weitere Projektplanung erstellen.
  • Den Projektablauf definieren und einen Netzplan erstellen.
  • Eine detaillierte und realistische Termin- und Ressourcenplanung durchführen, Meilensteine festlegen.
  • Die Kostenplanung und Preisfindung für das Projekt erarbeiten.


Projektdurchführung


  • Grundlagen, Prinzipien und Parameter des Projektcontrollings.
  • Projektcontrolling: Termine, Ressourcen und finanzielle Zielgrößen im Blick behalten, Trendanalysen als Basis für den Projekterfolg erarbeiten.
  • Statusberichte für das Management erstellen.


Projektabschluss


  • Projektabnahmen definieren und ein angemessenes Lessons learned durchführen.


Phasenbezogene Anwendung von Projektmanagement-Tools und Übertragung auf Ihre Vertriebsprojekte.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie lernen Grundlagen und Methoden des Projektmanagements, der Planung und Steuerung von Vertriebsprojekten kennen und erfahren, wie Sie die Projektmanagementmethoden vertriebsbezogen erfolgreich anwenden. Sie trainieren, wie Sie


  • Stakeholder und Projektziele eindeutig definieren,
  • eine angemessene Projektorganisation definieren und die Zusammenarbeit im Projektteam optimieren,
  • eine Risikoanalyse durchführen und Schäden für Ihr Projekt vermeiden,
  • Ihr Projekt nach sinnvollen Kriterien strukturieren,
  • Ihr Projekt realistisch planen und Netz-, Termin-, Ressourcen- und Kostenpläne erstellen,
  • mit Problemen umgehen und konstruktive Lösungen finden,
  • Ihr Projekt überwachen und frühzeitig Probleme erkennen,
  • Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig steigern.


Bitte bringen Sie vertriebsspezifische Projekte aus Ihrer Praxis mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Methoden angewendet.

Die Teilnehmenden gewinnen unmittelbar einsetzbare Hilfestellungen im strukturierten Projektmanagement-Vorgehen. Sie gewinnen schnell Übersicht über die zu konkretisierende Aufgabenstellung und Sicherheit im Umgang mit späteren, erweiterten und unscharfen Kundenwünschen. Die Teilnehmenden erkennen das Vertriebsgeschäft als eine herausfordernde Führungsaufgabe, die der Kundenbindung und der erfolgreichen Geschäftsbeziehung dient.

Zielgruppe:

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Entscheider:innen im Vertrieb, (Key) Account Manager:innen, Vertriebsbeauftragte, Projektkaufleute und Sachbearbeiter:innen. Teilnehmende aus der Geschäftsführung, aus der Entwicklungs- und Organisationsabteilung, die Vertriebsprojekte noch erfolgreicher durchführen möchten.

Seminarkennung:
2578
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