Seminar - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Unternehmen bilden ein komplexes System aus miteinander vernetzten Geschäftsprozessen, welche die Qualität, die Zeit, die Kosten und nicht zuletzt die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Lernen Sie in diesem Prozessmanagement Basis Kurs, den Nutzen des Prozessmanagements zu erkennen und das Prozessdenken in Ihrem Unternehmen langfristig zu verankern. Dabei gewährleistet die Transparenz der Prozessstruktur, des Prozessablaufs und der Prozessleistung ein effektives und effizientes Funktionieren und Zusammenwirken Ihrer Geschäftsprozesse.
Grundlagen des Prozessmanagements *+ Ansätze zur Prozessoptimierung *+ Vorgehens-Modell zur Einführung *+ Ausrichtung von Prozessen an Strategien *+ Kern-, Unterstützungs- und Managementprozesse
Nutzen des Prozessmanagements *+ Kosten, Durchlaufzeiten und Kundenzufriedenheit *+ Verbesserung von Qualität, Service und Organisationsabläufen *+ Wertschöpfung für Kunden und Lieferanten *+ Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit *+ Optimierung der Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Entwicklung zur prozessorientierten Organisation *+ Identifikation und Abgrenzung von Prozessen *+ Führungsbewusstsein und Verantwortung bei Prozessen *+ Erreichen der Prozessergebnisse *+ Wertschöpfungsschritte *+ Prozessschnittstellen *+ Geschäftsprozesse *+ Controlling im Prozessmanagement *+ Prozessoptimierung: Internes Wissen nutzen und Insellösungen vermeiden *+ Prozessdokumentation
Prozesssicherung *+ Das richtige Klima für Prozesse und Veränderungen *+ Planung der Prozesseinführung *+ Unterstützung durch die Geschäftsleitung *+ Einbinden und Motivation von Mitarbeitern *+ Unterstützung des Prozessmanagements durch die Balanced Scorecard *+ Schulung der Beteiligten *+ Prozessschwierigkeiten und Konflikte
Ziele/Bildungsabschluss:
Dieses Seminar Prozessmanagement - Basis vermittelt Ihnen Grundlagen, Nutzen und Methoden des Prozessmanagements. Sie lernen die Voraussetzungen einer prozessorientierten, strukturierten Organisation kennen. Sie werden dadurch in die Lage versetzt, Ihre eigenen Geschäftsprozesse im Unternehmen systematisch zu analysieren, zu beurteilen und gezielt zu verbessern. Sie optimieren auf diese Weise nicht nur die Wertschöpfung der einzelnen Prozesse, sondern tragen auch nachhaltig zur Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens bei!
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Prozessmanagementverantwortung.
Seminarkennung:
PMT-801
Anbieterinformationen
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Herr Martin Heubeck Hans-Grässel-Weg 1
81375 München
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.