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Psycho-Logik für Controller:innen: Zielorientiert kommunizieren und Konflikte managen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die besondere Situation vieler Controller:innen, zwischen den Stühlen zu sitzen, stellt eine große persönliche Herausforderung dar. Der Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten ist sehr wichtig. Wir müssen mit jeder Person klarkommen! In diesem Training lernen Sie, empfängerorientiert zu kommunizieren und mit gezielten Techniken Konflikte konstruktiv zu lösen. So erschließen Sie sich und Ihren Gesprächspartner:innen neue Wege für eine sachorientierte, wertschätzende Zusammenarbeit.
Termin Ort Preis*
26.11.2024- 16.01.2025 Düsseldorf 1.773,10 €
23.01.2025- 24.02.2025 online 1.773,10 €
24.03.2025- 28.04.2025 Frankfurt am Main 1.773,10 €
19.05.2025- 30.06.2025 München 1.773,10 €
07.07.2025- 18.08.2025 online 1.773,10 €
28.08.2025- 13.10.2025 Hamburg 1.773,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Controller:innen-Persönlichkeit

  • Rolle von Controller:innen im Unternehmen.
  • Erwartungen und Anforderungen an Controller:innen.
  • Wie wirken Ihre Wertvorstellungen und Haltungen auf Kolleg:innen?
  • Von Kontrolleur:innen zu gesuchten Business Partner:innen.

Gesprächsführung für Controller:innen

  • Besondere Anforderungen an die Controller:innen-Kommunikation.
  • Kommunizieren, ohne negative Spannungen aufzubauen.
  • Sich richtig vorbereiten: vom Ziel über die Agenda bis zur Formulierung.
  • Vorbereitung und Analyse von Gesprächen.
  • Kommunikationsmodelle, die helfen, Gespräche gezielt zu führen.
  • Monolog vs. Dialog – wann nutze ich was?
  • Was läuft in der Praxis schief? Störungen und Blockaden.
  • Im Kommunikationsstil authentisch bleiben.
  • Feedback geben und empfangen.
  • Gespräche analysieren, Ergebnisse festhalten, Lernschritte umsetzen.

Psychologie der Persönlichkeit

  • Mit welchen unterschiedlichen Persönlichkeiten werden wir konfrontiert?
  • Wie verhalten sich die verschiedenen Typen?
  • Gibt es schwierige Menschen?
  • Lösungen für den Umgang mit den Typen.

Umgang mit Konflikten und Widerstand

  • Besonderheiten der Konflikte im Controlling.
  • Positive & negative Wirkung von Konflikten.
  • Die eigene Konfliktlandschaft erkunden.
  • Konflikte mit ihrem subjektiven Inhalt verstehen.
  • Kommunikation im Spannungsfeld der Erwartungen.
  • Umgang mit Widerstand und schwierigen Gesprächspartner:innen.

Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen

  • Wie geht es den Mitarbeiter:innen im Kontakt mit dem:der Controller:in?
  • Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen anderer Abteilungen optimal gestalten.
  • Kolleg:innen einbinden und überzeugen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie reflektieren und optimieren Ihre Rolle als Controller:in.
  • Sie entwickeln Strategien im Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen, um kritische Themen lösungsorientiert anzugehen.
  • Sie lernen, Gespräche gezielt und erfolgreich zu führen.
  • Sie erweitern Ihre kommunikativen Fähigkeiten und üben, Konfliktgespräche souverän zu meistern.
  • Sie profitieren von einem systematischen, konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Controller:innen.
  • Sie verbessern Ihre Selbsterkenntnis zum eigenen Typ und zum Umgang mit Konflikten.
  • Sie vertiefen Ihre Bewusstseinsbildung hinsichtlich unterschiedlicher Typen und dem Umgang mit ihnen.
Zielgruppe:

Controller:innen, Junior-Controller:innen und Führungskräfte aus dem Controlling und dem Finanz- und Rechnungswesen, die ihre Kommunikationsfähigkeit kritisch prüfen und ausbauen möchten

Seminarkennung:
30541
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