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Psychologie der Gesprächsführung: Wahrnehmen – verstehen – überzeugen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wer seine:n Gesprächspartner:in wirklich versteht und auch von ihm verstanden wird, kommt schneller zu einem Ergebnis. Dazu bedarf es neben allgemeiner Kommunikationsregeln auch der Kenntnis der psychologisch-menschlichen Seite der Gesprächsführung. Lernen Sie verschiedene Kommunikationsstile, Verhaltens- und Persönlichkeitstypen kennen und zu berücksichtigen. Sie erfahren, wie Sie sich besser auf Ihre Gesprächspartner:innen einstellen und entsprechend agieren können. So werden Sie Ihre Gesprächsziele leichter erreichen.
Termin Ort Preis*
14.01.2025- 15.01.2025 Mannheim 1.892,10 €
10.02.2025- 11.02.2025 Hannover 1.892,10 €
18.03.2025- 19.03.2025 Korntal-Münchingen 1.892,10 €
01.04.2025- 02.04.2025 Düsseldorf 1.892,10 €
15.05.2025- 16.05.2025 Nürnberg 1.892,10 €
03.06.2025- 04.06.2025 Berlin 1.892,10 €
30.06.2025- 01.07.2025 Ahrensburg 1.892,10 €
17.07.2025- 18.07.2025 Unterhaching 1.892,10 €
14.08.2025- 15.08.2025 Schwalbach am Taunus 1.892,10 €
01.09.2025- 02.09.2025 Düsseldorf 1.892,10 €
25.09.2025- 26.09.2025 Stuttgart 1.892,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Psychologische Grundannahmen


  • Grundverständnis und Arten der Kommunikation.
  • Möglichkeiten der aktiven Gesprächsführung.
  • Kommunikationsziele herausarbeiten.
  • „Menschliches erkennen und Unterschiedlichkeiten anerkennen.


Nutzen einer differenzierten Betrachtung


  • Unterschiedliche Arten, sich auszudrücken und zuzuhören.
  • Sach- und Beziehungsebene unterscheiden.
  • Kontaktprozesse verstehen – Authentizität verbessern.


Wahrnehmungshilfen in der Kommunikation


  • Körpersprache und explizite Formulierungen verstehen und nutzen.
  • Unterschiedliche Verhaltensstile erkennen.
  • Menschentypen und passende Zugangsmöglichkeiten.
  • Verhandlungs- und Kommunikationsstile.


Tipps für die Kommunikationspraxis


  • Strategien für eine gelungene Kommunikation.
  • Fragemethoden gezielt einsetzen.
  • Aktives Zuhören üben.
  • Die Beziehungsebene positiv gestalten.
  • Machen Sie den ersten Schritt – aber wie?
  • Metakommunikation als Regulativ nutzen.
  • Grenzen psychologischen Wissens.


Was tun, wenn nichts mehr geht?


  • Manchmal hilft auch psychologisches Wissen nicht.
  • Woran erkenne ich solche Gesprächssituationen?
  • Wie agiere ich sinnvoll in festgefahrenen Situationen?
  • Wie erreiche ich eine größere Aufmerksamkeit für mein Gesprächsanliegen?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen psychologische Grundlagen kennen und diese in den eigenen Gesprächen zielführend einzusetzen.
  • Sie lernen Gespräche differenzierter wahrzunehmen und tiefere Zusammenhänge zu erkennen.
  • Sie erfahren, welche Auswirkungen Ihr eigener Kommunikationsstil auf den Gesamtverlauf eines Gesprächs hat.
  • Sie lernen, wie sich ein gelungenes Gespräch auf die Gesamtsituation auswirkt (Langzeitwirkung).
  • Sie lernen, wie Sie ein Gespräch zu einem Ergebnis führen, das alle Beteiligten zufriedenstellt.

Durch diese Erkenntnisse können Sie in Zukunft flexibel und beziehungsorientiert unterschiedlichste Gespräche erfolgreich führen.

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die psychologische Grundlagen einer gelungenen Gesprächsführung kennenlernen und in ihren Gesprächen nutzen wollen.

Seminarkennung:
7522
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