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Psychologie in der Führungsebene - Praxisnahe Methoden und Instrumente für Ihren Führungsalltag; Exklusives Führungstraining in 6 Modulen

Seminar - RKWcampus - eine Marke der RKW Sachsen GmbH Dienstleistungen und Beratung

'Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige.' (Albert Schweitzer)

Führungskräfte sind wichtige Vor- und Meinungsbilder. Ihre Denk- und Verhaltensweisen prägen maßgeblich das Bild des Unternehmens nach innen und außen. Gerade unter den modernen Fragestellungen wie "New Work" oder "Workhacks" werden die Anforderungen immer komplexer.

Aber was verbirgt sich wirklich dahinter und was hat Einfluss auf eine gute Führung, bei der es Mitarbeitenden und Führungskräften gleichermaßen gut geht? Unser exklusiver Workshop soll Sie als Führungskraft in Ihrem Handeln bestätigen und Ihre Fähigkeiten vertiefen bzw. weiterentwickeln. In 6 Modulen lernen Sie sich selbst besser kennen und stellen einen persönlichen Werkzeugkoffer mit praxisnahen Methoden und Instrumenten aus der Psychologie für Ihren Führungsalltag zusammen.
Termin Ort Preis*
15.04.2025- 25.11.2025 Chemnitz 2.963,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Diese Weiterbildung zum Thema Führung beinhaltet:

  • 1. Modul: Was zeichnet eine erfolgreiche Führungskraft aus?
    • Grundlagen der Führung und Anforderungen an eine Führungspersönlichkeit
    • Verantwortung und Rolle der Führungskraft in Bezug auf die Organisation, die Mitarbeitenden und sich selbst
    • Reflexion und Bedeutung Selbst- und Fremdbild
    • Motivation - Grenzen und Möglichkeiten sowie Auswirkungen auf die Führungsarbeit
    • Instrumente der Führungsarbeit z.B. Zielvereinbarung, Delegieren, Feedback, Loben, Kritisieren, Bitten richtig anwenden

  • 2. Modul: Wie kommuniziere und verhandle ich wirksam?
    • Grundmerkmale der Kommunikation
    • Kraft der Sprache einsetzen
    • körpersprachliche Signale erkennen und richtig einordnen
    • Techniken der systemischen Gesprächsführung wie z.B. Gespräche lenken durch Zuhören und Fragen, wohlformulierte Ziele, ressourcenorientierte Problembehandlung und Herstellen von Verbindlichkeit

  • 3. Modul: Wie gehe ich mit Konflikten um?
    • Grundwissen Konflikte und Bedürfnisse erkennen
    • Methoden der Konfliktlösung kennen und anwenden
    • Konfliktlösungsgespräche führen (einzeln/ im Team)

  • 4. Modul: Wie stelle ich eine gemeinsame Gesprächsbasis her?
    • Gezielte Gesprächsvorbereitung unterschiedlicher Gesprächssituationen mit Mitarbeitenden
    • Gesprächsaufbau und Gesprächsablauf
    • Argumentationstechnik und Einwandbehandlung

  • 5. Modul: Wie organisiere ich mich effizient und effektiv?
    • Moderieren und Präsentieren
    • Besprechungen, Meetings und Konferenzen zielsicher und zeiteffizient lenken
    • eigene Arbeitsabläufe gestalten und organisieren und Prioritäten setzen

  • 6. Modul: Wie führe ich Teams erfolgreich?
    • Teamrollen & Bedeutung
    • Phasen der Teamentwicklung
    • Gruppendynamik in Teams erkennen, nutzen und Führungsaufgaben ableiten
    • Mit Widerständen im Team umgehen und Veränderungsprozesse anstoßen, steuern und festigen

      Die Module bauen aufeinander auf. Inhaltlich werden sie immer wieder an die Erfordernisse der Teilnehmenden angepasst.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 bis 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie reflektieren und verbessern Ihren Führungsstil und können die Klarheit für die persönliche Handlungsfähigkeit nutzen und so Ihre Wirksamkeit erhöhen.
  • Sie erweitern Ihren Handlungsspielraum mit einem praxisnahen "Werkzeugkoffer", der Ihnen mit konkreten Maßnahmen, Impulsen und psychologischen Tools Sicherheit bietet.
  • Sie erhalten Anregungen zum Ausbau Ihrer natürlichen Autorität und Aufbau von Vertrauen.
  • Sie kennen die Grenzen und Möglichkeiten der Selbst- und Außenmotivation.
  • Sie lernen u.a. die Instrumente Zielvereinbarung, Feedback, Delegieren, Loben, Kritisieren und Bitten richtig anzuwenden und als Motor der Motivation zu nutzen.
  • Sie erfahren, wie Sie mit der richtigen Einstellung verschiedene, auch herausfordernde, Gesprächssituationen meistern.
  • Sie reflektieren und verbessern Ihr eigenes Kommunikationsverhalten.
  • Sie wissen, worauf es bei Präsentationen und Moderationen ankommt.
  • Sie diskutieren individuelle Praxisbeispiele, um das Erfahrene direkt im Alltag anwenden zu können.
  • Sie profitieren vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch in einer festen Gruppe.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Theorie-Impulse, Einzel- und Gruppenarbeit, interaktive Übungen, Lernen durch Feedback der Teilnehmenden und Trainerin, Rollenspiel, kollegiale Praxisberatung eigener Fälle, Checklisten
Zielgruppe:
praxiserfahrene Führungskräfte ohne bisherige Führungsausbildung bzw. mit dem Wunsch nach einer Auffrischung sowie Führungsnachwuchskräfte mit ersten Führungserfahrungen
Seminarkennung:
71-0117
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