Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Public Affairs Management ist die strategische Kommunikation von Organisationen und Unternehmen im politischen Kontext. In Zeiten des Umbruchs, der Umverteilung von Ressourcen und in Phasen der Neuausrichtung ist eine zielgerichtete Interessenvertretung für Organisationen und ihre Repräsentanten unerlässlich. So können sie auf die relevanten öffentlichen Themen gezielt Einfluss nehmen und sich Gehör gegenüber Politik und Gesetzgebung verschaffen.Unser Seminar vermittelt Hintergründe, entscheidende Begriffe sowie Strategien und Methoden, um Public Affairs Management langfristig in das Unternehmen zu integrieren, zu steuern und effektiv in der Unternehmens- und in der Kommunikation...
Strategisches Management der Außenbeziehungen eines Unternehmens oder einer Organisation zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Interessensvertretung einer Organisation oder eines Unternehmens im politischen Umfeld
Gesetzgebung in Deutschland
Chancen und Grenzen für den Einsatz von Public Affairs
Stakeholder-Management
Stakeholder-Analyse
Bewertung der Stakeholder bzgl. Einstellung und Einflussnahme auf das Projekt
Public-Affairs-Kampagnen
Kampagnenplanung (z. B. bei ökologischem und technologischem Wandel)
Strategien und Instrumente von Kampagnen
Ressourcenplanung
Maßnahmenplanung
Evaluation
Lobbying von Unternehmen, Organisationen und Verbänden
Interessenvertretung in der Politik, und Gesellschaft
Grassroots-Lobbying
Kooperationen mit NGOs
Instrumente im Zusammenhang mit Public Affairs
Presse- und Kommunikationsarbeit in Public Affairs
Kreation konkreter Botschaften
Einsatz von Storytelling
Einsatz klassischer und sozialer Medien
Strategic Framing
Themen in einer spezifischen Perspektive darstellen
Informationen in einen Deutungsrahmen setzen
Agenda Setting
Setzen von Themenschwerpunkten
Vorhandenes Agenda Setting nutzen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Public Affairs Management ist die strategische Kommunikation von Organisationen und Unternehmen im politischen Kontext. In Zeiten des Umbruchs, der Umverteilung von Ressourcen und in Phasen der Neuausrichtung ist eine zielgerichtete Interessenvertretung für Organisationen und ihre Repräsentanten unerlässlich. So können sie auf die relevanten öffentlichen Themen gezielt Einfluss nehmen und sich Gehör gegenüber Politik und Gesetzgebung verschaffen.Unser Seminar vermittelt Hintergründe, entscheidende Begriffe sowie Strategien und Methoden, um Public Affairs Management langfristig in das Unternehmen zu integrieren, zu steuern und effektiv in der Unternehmens- und in der Kommunikationspolitik einzusetzen. Sie lernen die Akteure, Instrumente und Methoden des Public Affairs Management kennen, um sich in all diesen Prozessen souverän zu bewegen.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen aus dem mittleren Management von Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Business Development, Unternehmenskommunikation, Public Relations sowie von NGOs, Verbänden und Vereinen.
Seminarkennung:
30697_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.