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QUALITÄTS- UND KONFLIKTMANAGEMENT

Seminar - Bayern Tourist GmbH (BTG)

KONFLIKTE KOMPETENT MEISTERN

EIN WORKSHOP FÜR MENSCHEN IN FÜHRUNGSPOSITIONEN

Wie gehören die Begriffe Qualität und Konflikt zusammen? Ist nicht ein Konflikt ein „Störfaktor“ in der gelieferten Qualität? Darf ich als Dienstleister einen Konflikt austragen?
Sicher haben Sie sich diese Fragen schon einmal gestellt und sich überlegt, inwieweit Sie einen Konflikt mit dem Kunden, Gast, Kollegen oder Mitarbeiter austragen wollen und können. Sind Sie konflikt-kompetent? Oder gehen Sie einem Streit und einer Auseinandersetzung lieber aus dem Weg?

Ich vermute, nach diesem Seminar werden Sie den vermeintlichen Widerspruch zwischen Qualität und Konflikt mit anderen Augen sehen und die Qualität in den Konflikten entdecken.

Sie üben, wie Sie ein Streitgespräch führen und steuern können, wie man deeskaliert und wie man die eigenen Interessen, Erwartungen und Wünsche in einem Konflikt darstellen kann und das Gegenüber befähigt, dies ebenso zu tun. Die Techniken und die Struktur der Mediation bilden die Grundlage des Seminars, verbunden mit praktischen Übungen, Rollenspielen und einem theoretischen Unterbau. Praxisbeispiele wie z.B. der Umgang mit schwierigen Reklamationen und wütenden Kunden sind ein wichtiger Bestandteil – wenn Sie möchten, bringen Sie Ihren schwierigsten Konflikt mit und wir finden gemeinsam mit der Gruppe Wege, um Lösungen zu erzielen.

Termin Ort Preis*
18.11.2025 München 309,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Von Positionen zu Interessen
  • Mit gemeinsamen Interessen kreative Lösungen finden
  • Die Win-Win-Lösung anstreben
  • Konstruktiv streiten
  • Gelassenheit und Souveränität aktivieren
  • Die „innere Haltung“ kennenlernen
  • Streitkeulen vermeiden
  • Deeskalieren
Material:
  • Von Positionen zu Interessen
  • Mit gemeinsamen Interessen kreative Lösungen finden
  • Die Win-Win-Lösung anstreben
  • Konstruktiv streiten
  • Gelassenheit und Souveränität aktivieren
  • Die „innere Haltung“ kennenlernen
  • Streitkeulen vermeiden
  • Deeskalieren
Zielgruppe:
Führungskräfte, leitende Angestellte, angehende Führungskräfte, Teilnehmer am „Bayerischen Wirte- und Unternehmerbrief“
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