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Qualifizierte/r Bürokoordinator/-in (IHK)

Seminar - BCW Weiterbildung

New Work, Büroorganisation 4.0, Achtsamkeit am Arbeitsplatz die professionelle und zeitgemäße Organisation eines Büros erfordert eine umfassende Herangehensweise. Mit der auf drei Monate angelegten Fortbildung Qualifizierte/-r Bürokoordinator/-in (IHK) können Berufstätige aus den Bereichen Sekretariat und Assistenz mit Erfahrung in der Team- oder Gruppenleitung entsprechendes Know-how erlangen.Wandel in der Büroorganisation Das Office ist seit Jahren im Wandel. Treiber dieser Entwicklung sind technologische Neuerungen wie cloudbasiertes Arbeiten, neue Kommunikationsprogramme und weitere digitale Tools.
Termin Ort Preis*
21.03.2025- 21.06.2025 Essen 1.500,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Modul 1: Selbstverantwortliches Arbeiten im agilen Umfeld Einführung der Begriffsbestimmung Trends kennen und erkennen Agiles Mindset für die Assistenzarbeit New Work Selbstbestimmt, Selbstverantwortlich, Selbstbewusst Innovationszyklen und wie gehe ich damit um Modul 2: Büroorganisation 4.0 Lean Office Digitales Arbeiten im Bereich Assistenz: Sharepoint, OneDrive, Cloud, OneNote Getting Things Done Outlook-Tipps und Tricks Persönliche Zeit- und Arbeitsorganisation Modul 3: Professionelle Entlastung und Unterstützung der Führungskraft Führungsstile und situatives Führen Gleichgewicht finden zwischen dem Team und der Führungskraft Delegieren und organisieren von Aufgaben Motivieren Von der Gruppe zum Team Modul 4: Projektassistenz Planung der Mitarbeiterstruktur Unterstützung bei der Erstellung von Projektplänen Betrieb des Projektsekretariats Durchführung der internen und externen Kommunikation Vor- und Nachbereitung von Meetings und Vorstellrunden Vertretung der Projektleitung Modul 5: Konfliktmanagement Entstehung und Bedeutung von Konflikten Konfliktwahrnehmung Konfliktarten Umgang mit Konflikten Eskalation im Konflikt Rollen im Konflikt Strategie zur Konfliktbewältigung Führungsaufgaben im Konfliktmanagement Modul 6: Kommunikation Erfolgreiche Gesprächsführung Chancen und Risiken in der Digitalen Kommunikation Sachlich Argumentieren Interkulturelle Kommunikation Modul 7: Präsentation Präsentationstechniken Professionell präsentieren via Team, Skype, Zoom Modul 8: Achtsamkeit am Arbeitsplatz Fit und ausgeglichen am Arbeitsplatz Resilienz in Zeiten der ständigen Erreichbarkeit Impulse für einen achtsamen Arbeitsalltag
Dauer/zeitlicher Ablauf:
ca. 3 Monate
Ziele/Bildungsabschluss:
Qualifizierte/r Bürokoordinator/-in (IHK)
Zielgruppe:
Berufstätige
Seminarkennung:
13042
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