Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Besonderheiten einer innerbetrieblichen Mediation: Komplexität der Vorbereitungsphase, Umgang mit Hierarchien und Machtgefällen, systemische und politische Kontexte u. v. m. Besonderheiten einer b2b-Mediation: Bedeutung der WIE-Ebene; Einbeziehen von Anwälten/-innen, Gutachtern/-innen und weiteren Experten/-innen; Rolle und Mandat der Vertreter/-innen von Unternehmen in den Verhandlungen u. v. m. Mediative Prozessgestaltung: systemische Rahmenbedingungen und Konfliktanalyse, Design des Verfahrens, Auftragsklärung, Abläufe, Projektmanagement Rolle und Haltung von Mediatoren/-innen in Wirtschaftskontexten Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten mediativer Kompetenzen in der VUCA-Welt: mediative Beratung, interessenorientiertes Verhandeln, Gestalten von Zusammenarbeiten und Veränderungsprozessen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Modul 1: 13.10. 2025, 14:00 - 17:45 Uhr und 14.10.2025, 09:00 - 17:00 Uhr Modul 2: 28.10.2025, 14:00 - 17:45 Uhr und 29.10.2025, 09:00 - 17:00 Uhr Modul 3: 17.11.2025, 14:00 - 17:45 Uhr und 18.11.2025, 09:00 - 17:00 Uhr Darüber hinaus werden im Rahmen die
Material:
Arbeitsunterlagen als Download • WertGarantie
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an ausgebildete Mediatoren/-innen sowie an der Wirtschaftsmediation Interessierte, die ihre mediativen Fähigkeiten und Fertigkeiten im wirtschaftlichen Kontext vertiefen und erweitern möchten. Darüber hinaus empfehlen wir diese Veranstaltung zur Fortbildung gemäß § 3 ZMediatAusbV. Die Anforderungen nach § 5 ZMediatAusbV sind erfüllt.
Seminarkennung:
63250-25