Bereiten Sie sich umfassend auf die Aufgaben und Herausforderungen im strategischen Prozessmanagement als Business Process Professional vor.
Strategisches Prozessmanagement und Governance
- Ausrichtung, Ziele und Treiber.
- Prozessmodelle, Konzepte und Ergebnistypen.
- Prozesskultur und Reifegrade.
- Rollen und Gremien.
- Verankerung in der Organisation.
- Prozess-Governance.
Prozessarchitektur
- Prozessmodelle, Prozesslandkarten und Prozessebenen.
- Customer Journey.
- Prozesstypen.
- Prozessmanagement-Rollen und Gremien.
Einführung von strategischem Prozessmanagement
- Stakeholder:innen und Ziele, Nutzen und Ergebnisse.
- Konzepte, Prozessarchitektur und Rollen.
- Transformation.
- Kommunikation und Change Management.
- Controlling.
IST-Prozesse entwickeln
- Methoden und Werkzeuge Für die Prozessmodellierung.
- Operative Prozesse Modellieren.
- Einsatz von Checklisten und Arbeitsanweisung.
Soll-Prozesse monitoren, steuern und verbessern
- Kennzahlen entwickeln und Cockpit-Aufbau.
- Problemanalyse und Handlungsfelder Analysieren.
- SOLL-Prozesse modellieren.
Digitales Prozessmanagement und Digitale Kompetenzen
- Digitalisierung administrativer Prozesse.
- Identifizierung von prozessseitigen Potenzialen mittels Process Mining.
- Prozessautomatisierung mit Robotic Process Automation (RPA) (MS Power Automate).
- Changemanagement zur Hebung der Potenziale.
- Vertiefung effizientes Prozessmanagement mittels der Microsoft (MS) Produktpalette.
- MS Teams für kollaboratives Arbeiten.
- MS Power Apps für Prozessautomatisierungen.
- MS Power BI für das (Prozess-)Controlling.
Projektmanagement
- Phasen in Projekten: Initialisierung, Planung, Ausführung, Abschluss, phasenübergreifende Prozesse.
- Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements.
- Stakeholder:innen-Management.
- Risikoanalyse.
- Umgang mit Veränderungen in Projekten.
Projektbegleitendes Changemanagement als Erfolgsgarant
- Grundlagen, Zusammenhang und Abgrenzung: Projekt- und Change Management..
- Rollen, Rahmenbedingungen & Erfolgsfaktoren für Veränderungsprozesse.
- Wandel auf allen Ebenen: Change des Individuums, der Führung, der Organisation.
- Change der Prozesslandschaft und der Teams.
Methoden und Werkzeuge des Changemanagements
- Das Drei-Phasen-Modell des Change Managements nach Kurt Lewin.
- Die 8 Schritte des Change Managements nach Kotter.
- Die 7 Phasen der Reaktionen auf Veränderungen im Change Management.
- Die J‐Kurve der Veränderung.
- Handlungsfelder und Führung in Change-Prozessen.
- Change Controlling
Kommunikation und Konfliktmanagement in Change-Prozessen
- Überzeugende und zielgruppengerechte Kommunikation in Change-Prozessen.
- Instrumente und Umgang mit Widerstand, Ängsten und Konflikten.
- Stakeholder:innen-Management.
- Change Toolbox.
Business Process Professional
- Business Process Professional – Rollenprofil und Kompetenzen.
- Konflikte als Chance - die Herausfordernde Rolle und Aufgabe in der Prozessberatung und als Change-Agent.
- Moderationsmethodik und Sitzungsmanagement.
- Kreativitätstechniken.
- Interne und externe Prozess-Kommunikation.
- Prozesskompetenz in der Praxis: unternehmensinterne Wissensvermittlung für das Multiplikorenkonzept.
- Regulatorik und Normen im Prozessmanagement.
Kick-Off Praxisprojekt: Information zum Start, Coaching und Regeln
Praxisprojekt
In einem eigenen Praxisprojekt wenden Sie das Gelernte direkt in Ihrem Arbeitsalltag an. Dabei werden Sie von einem:einer Trainer:in begleitet, der:die Ihnen über die Zeit des Projekts für Fragen und Beratung zwei Stunden virtuell zur Verfügung steht. Das Praxisprojekt absolvieren Sie zu einem Thema Ihrer Wahl in Ihrem eigenen Unternehmen.
10 Tage, 2 Webinare à 1,5 Std., 2 Std. fachliches Coaching + Abschlusspräsentation
Die Weiterbildung zum:zur Business Process Professional ist inhaltlich und didaktisch überzeugend konzipiert. Die Trainer sind qualifiziert. Neue Entwicklungen im Prozessmanagement (agiles Arbeiten) werden aufgegriffen, insgesamt verbinden die Kurse Analysekompetenz für innerbetriebliche Abläufe unter Berücksichtigung von Eigenarten der Akteure mit der Aneignung geeigneter digitaler Werkzeuge für die Prozessgestaltung und Dokumentation. – HdWM, Mannheim.
Entlang des Qualifizierungsprogramms erwerben Sie aktuelles Wissen zum gesamten Spektrum des Prozessmanagements. Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise von Organisation, Prozessen und Mitarbeitenden schärfen Sie die Rolle des:der Business Process Professional und erwerben die nötigen Kompetenzen um Ihr Unternehmen professionell in der Prozessorientierung zu begleiten und dadurch ein nachhaltiges Wachstum und stabile Prozessoptimierung in agilen Arbeitswelten zu gewährleisten. Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht Ihnen:
- Strategisches Prozessmanagement erfolgreich in ihrer Organisation zu implementieren, indem Sie fundierte Kenntnisse in Prozessmodellierung, Governance-Strukturen, Kostenkalkulation und Change-Management erwerben sowie praxisrelevante BPM-Konzepte und -Standards umfassend verstehen und anwenden lernen.
- Digitalisierungspotentiale zu erkennen und zu heben, um unnötige manuelle Aufwände und Fehler zu eliminieren; die dadurch freiwerdenden Kapazitäten stellen die Grundlage für Innovationen her.
- Prozessprojekte und Changeprozesse mit Weitblick zu begleiten, zielgerichtet zu kommunizieren und effektiv mit Widerständen und Konflikten umzugehen um Erfolge nachhaltig zu gestalten.
- Unternehmensprozesse zu optimieren, zu steuern und zu überwachen mit Methoden und Tools des Controllings, sowie die für Ihr Unternehmen individuellen und passenden KPIs zu definieren und zu monitoren.
- Den Reifegrad Ihrer Organisation zu bestimmen und daraus Handlungsempfehlungen für die strategische Ausrichtung des Prozessmanagements abzuleiten.
Prozess- und Projektmanagende, die bereits Erfahrung im Prozessmanagement gesammelt haben und sich im strategischen Prozessmanagement weiterentwickeln wollen. Business Analyst:innen, Process Owner und Consultants, Fach- und Führungskräfte, die mit den schnittstellenübergreifenden Prozessen betraut sind und Prozesse ganzheitlich optimieren wollen.