Seminare
Seminare

Qualitätsbeauftragte:r ISO 9001 (TAW)

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Als Qualitätsbeauftragter (QMB) sind Sie im Unternehmen der/die Ansprechpartner:in in allen Fragen des operativen Qualitätsmanagements. Sie berichten der obersten Leitung, sind verantwortlich dafür, dass Kundenanforderungen und -wünsche in der gesamten Organisation im Bewusstsein sind und treiben den kontinuierlichen Verbesserungsprozess voran. 

Zwar wird der "Qualitätsbeauftragte" in der vorliegenden Norm nicht mehr benannt, aber es wird gefordert, dass die Geschäftsleitungen sicherstellen, dass das Wissen in der Organisation vorhanden ist.

In diesem Lehrgang wird Ihnen praxisnah nach der Norm ISO 9001 vermittelt, wie Sie die Prozesse in Ihrer Organisation durch professionelles Qualitätsmanagement optimieren. Sie lernen, ein QM-System einzuführen, aufrecht zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern. 

Die Inhalte und Anforderungen von Qualitätsmanagementsystemen nach der Normenfamilie DIN EN ISO 9000ff. werden praxisnah vermittelt, und Sie erfahren, was bei einer Zertifizierung nach ISO 9001 beachtet werden muss. Qualitätswerkzeuge sowie Qualitätsmethoden werden vorgestellt und in Gruppenarbeiten umgesetzt. Risikoaspekte im QM sowie Stakeholderanalysen und deren Möglichkeiten werden besprochen.

Termin Ort Preis*
31.03.2025- 02.04.2025 Wuppertal 1.590,00 €
01.12.2025- 03.12.2025 Wuppertal 1.590,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Qualität – was ist das?

Produkthaftung / Produkthaftungsgesetz

Die ISO 9000-Familie

Die ISO 9000 – Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe

  • Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements

Die ISO 9001 – Anforderungen

  • Anwendungsbereich

  • Normative Verweisungen

  • Qualitätsmanagementsystem: allgemeine Anforderungen, Dokumentationsanforderungen

  • Verantwortung der Leitung: Kundenorientierung, Qualitätspolitik

  • Management von Ressourcen: Bereitstellung, Personelle Ressourcen, Infrastruktur, Arbeitsumgebung

  • Produktrealisierung: Planung, kundenbezogene Prozesse, Entwicklung, Beschaffungsprozess, Verifizierung

  • Produktion und Dienstleistungserbringung: Lenkung, Validierung, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit, Eigentum des Kunden

  • Messung, Analyse und Verbesserung: Überwachung und Messung, Lenkung fehlerhafter Produkte, Datenanalyse

  • Verbesserung: ständige Verbesserung, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

Die ISO 9004 – Qualitätsmanagement - Qualität einer Organisation - Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs

  • Ziele, Selbstbewertung, Selbstbewertungswerkzeuge

  • Zertifizierung und Akkreditierung

Die 7 Managementwerkzeuge

  • Relationendiagramm

  • Baumdiagramm

  • Affinitätsdiagramm

  • Portfolio

  • Netzplan

  • Matrixdiagramm

  • Problem-Entscheidungs-Plan

Prozessmanagement

  • Prozessbeherrschung, -definition, -steuerung und -kennzeichnung

  • Abläufe

Grundlagen des TQM

  • das EFQM-Modell

Ergonomie und Qualität

  • Ergonomie, Klima, Lärm, Beleuchtung und Vibrationen

  • Bedürfnispyramide nach Maslow

Qualitätssicherungsvereinbarungen

Rechnerunterstützte Qualitätssicherung CAQ

Paretoanalyse

Zertifikatsprüfung TAW (schriftlich)
Bitte beachten Sie die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung! Die Prüfung findet am letzten Tag des Lehrgangs statt.

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha