Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Als Qualitätsbeauftragter (QMB) sind Sie im Unternehmen der/die Ansprechpartner:in in allen Fragen des operativen Qualitätsmanagements. Sie berichten der obersten Leitung, sind verantwortlich dafür, dass Kundenanforderungen und -wünsche in der gesamten Organisation im Bewusstsein sind und treiben den kontinuierlichen Verbesserungsprozess voran.
Zwar wird der "Qualitätsbeauftragte" in der vorliegenden Norm nicht mehr benannt, aber es wird gefordert, dass die Geschäftsleitungen sicherstellen, dass das Wissen in der Organisation vorhanden ist.
In diesem Lehrgang wird Ihnen praxisnah nach der Norm ISO 9001 vermittelt, wie Sie die Prozesse in Ihrer Organisation durch professionelles Qualitätsmanagement optimieren. Sie lernen, ein QM-System einzuführen, aufrecht zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern.
Die Inhalte und Anforderungen von Qualitätsmanagementsystemen nach der Normenfamilie DIN EN ISO 9000ff. werden praxisnah vermittelt, und Sie erfahren, was bei einer Zertifizierung nach ISO 9001 beachtet werden muss. Qualitätswerkzeuge sowie Qualitätsmethoden werden vorgestellt und in Gruppenarbeiten umgesetzt. Risikoaspekte im QM sowie Stakeholderanalysen und deren Möglichkeiten werden besprochen.
Termin | Ort | Preis* |
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31.03.2025- 02.04.2025 | Wuppertal | 1.590,00 € |
01.12.2025- 03.12.2025 | Wuppertal | 1.590,00 € |
Qualität – was ist das?
Produkthaftung / Produkthaftungsgesetz
Die ISO 9000-Familie
Die ISO 9000 – Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe
Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements
Die ISO 9001 – Anforderungen
Anwendungsbereich
Normative Verweisungen
Qualitätsmanagementsystem: allgemeine Anforderungen, Dokumentationsanforderungen
Verantwortung der Leitung: Kundenorientierung, Qualitätspolitik
Management von Ressourcen: Bereitstellung, Personelle Ressourcen, Infrastruktur, Arbeitsumgebung
Produktrealisierung: Planung, kundenbezogene Prozesse, Entwicklung, Beschaffungsprozess, Verifizierung
Produktion und Dienstleistungserbringung: Lenkung, Validierung, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit, Eigentum des Kunden
Messung, Analyse und Verbesserung: Überwachung und Messung, Lenkung fehlerhafter Produkte, Datenanalyse
Verbesserung: ständige Verbesserung, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
Die ISO 9004 – Qualitätsmanagement - Qualität einer Organisation - Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs
Ziele, Selbstbewertung, Selbstbewertungswerkzeuge
Zertifizierung und Akkreditierung
Die 7 Managementwerkzeuge
Relationendiagramm
Baumdiagramm
Affinitätsdiagramm
Portfolio
Netzplan
Matrixdiagramm
Problem-Entscheidungs-Plan
Prozessmanagement
Prozessbeherrschung, -definition, -steuerung und -kennzeichnung
Abläufe
Grundlagen des TQM
das EFQM-Modell
Ergonomie und Qualität
Ergonomie, Klima, Lärm, Beleuchtung und Vibrationen
Bedürfnispyramide nach Maslow
Qualitätssicherungsvereinbarungen
Rechnerunterstützte Qualitätssicherung CAQ
Paretoanalyse
Zertifikatsprüfung TAW (schriftlich)
Bitte beachten Sie die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung! Die Prüfung findet am letzten Tag des Lehrgangs statt.