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Qualitätsbeauftragter-Weiterbildung (TÜV) - Teil 1

Seminar - TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Prozesse erkennen, definieren und dokumentieren
Termin Ort Preis*
20.01.2025- 23.01.2025 Hamburg 1.666,00 €
10.02.2025- 13.02.2025 Bielefeld 1.666,00 €
17.02.2025- 20.02.2025 Hannover 1.666,00 €
03.03.2025- 06.03.2025 Hamburg 1.666,00 €
04.03.2025- 07.03.2025 Essen 1.666,00 €
31.03.2025- 03.04.2025 Magdeburg 1.666,00 €
07.04.2025- 10.04.2025 Hannover 1.666,00 €
14.04.2025- 17.04.2025 Köln 1.666,00 €
05.05.2025- 08.05.2025 Bremen 1.666,00 €
12.05.2025- 15.05.2025 Hamburg 1.666,00 €
19.05.2025- 22.05.2025 Bad Zwischenahn 1.666,00 €
02.06.2025- 05.06.2025 Rostock 1.666,00 €
02.06.2025- 05.06.2025 Berlin 1.666,00 €
10.06.2025- 13.06.2025 Essen 1.666,00 €
23.06.2025- 26.06.2025 Göttingen 1.666,00 €
23.06.2025- 26.06.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
14.07.2025- 17.07.2025 Hamburg 1.666,00 €
11.08.2025- 14.08.2025 Hannover 1.666,00 €
01.09.2025- 04.09.2025 Leipzig 1.666,00 €
15.09.2025- 18.09.2025 Magdeburg 1.666,00 €
22.09.2025- 25.09.2025 Hamburg 1.666,00 €
06.10.2025- 09.10.2025 Hannover 1.666,00 €
20.10.2025- 23.10.2025 Essen 1.666,00 €
20.10.2025- 23.10.2025 Bremen 1.666,00 €
27.10.2025- 30.10.2025 Dresden 1.666,00 €
27.10.2025- 30.10.2025 Bissendorf 1.666,00 €
03.11.2025- 06.11.2025 Bad Zwischenahn 1.666,00 €
10.11.2025- 13.11.2025 Hamburg 1.666,00 €
17.11.2025- 20.11.2025 Hannover 1.666,00 €
24.11.2025- 27.11.2025 Essen 1.666,00 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Struktur der DIN-EN-ISO-9000er-Reihe und ihr Anwendungsbereich
- Übersicht über die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 - 7 QM-Grundsätze
- Deming-Kreis/PDCA-Zyklus
- Modell eines prozessbasierten Qualitätsmanagementsystems
- Prozessarten und Prozesslandschaft

Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
- Mögliche Kategorien im externen und internen Umfeld
- Erwartungen interessierter Parteien

Führungsrolle und Verpflichtung der Unternehmensleitung
- Kundenorientierung, Qualitätspolitik
- Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation
- Einführung eines praxisorientierten Prozessmanagements

Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
- Identifikation von Risiken in Bezug zu den Qualitätszielen
- Risikofelder: externe und interne Faktoren, interessierte Parteien
- Maßnahmenableitung, Risikoermittlung und -bewertung

Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung
- Qualitätsprogramm und Planung von Änderungen

Management von Ressourcen
- Personen, Infrastruktur, Prozessumgebung
- Ressourcen zur Überwachung und Messung
- Drei Säulen des Wissensmanagements

Kompetenzmanagement

Kommunikation
- Interne, externe und bilaterale Kommunikationswege

Dokumentierte Information
- Dokumentationspyramide und Lenkung dokumentierter Information

Betriebliche Planung und Steuerung, betrieblicher Planungsprozess
- Prozesslandschaft

Ermittlung des Marktbedarfs und Interaktion mit den Kundinnen und Kunden
- Planung eines Kundenbetreuungsprozesses
- Ermittlung der Kundenanforderungen und des Leistungsvermögens der Organisation

Entwicklung von Produkten
- Phasen eines Entwicklungsprozesses
- Lenkungsmaßnahmen

Lenkung externer Bereitstellung von Produkten
- Lieferantenbewertung

Produktion
- Steuerung, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit
- Erhaltung und Tätigkeiten nach der Lieferung
- Überwachung von Änderungen

Freigabe von Produkten
- Produktprüfungen
- Umgang mit fehlerhaften Produkten
- Steuerung nichtkonformer Prozesse, Produkte
Ziele/Bildungsabschluss:
Beginnen Sie Ihre umfassende Qualitätsmanagement-Weiterbildung mit dem ersten Schritt: Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (TÜV) Teil 1 - Grundlagen und Anwendung und lernen Sie, Prozesse zu erkennen, zu definieren und zu dokumentieren.

Wir vermitteln Ihnen in diesem Seminar die Inhalte der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 sowie die Begriffsdefinitionen und Grundsätze dieser Norm. Die High Level Structure (HLS) dieser QM-Norm ermöglicht Ihrer Organisation eine Integration in bereits bestehende Managementsysteme. Sie entwickeln ein Verständnis für den prozessorientierten Ansatz und die Verantwortlichkeiten in der QM-Organisation. Ihre Aufgaben und Rolle als Qualitätsbeauftragter Ihres Unternehmens wird Ihnen dadurch noch klarer.

Im ersten Teil der Weiterbildung zum bzw. zur Qualitätsbeauftragten vermitteln wir Ihnen das Wissen zur Einführung eines praxisorientierten Prozessmanagements. Sie kennen die verschiedenen Prozessarten und können diese zu einer unternehmensspezifischen Prozesslandschaft verknüpfen. Zudem lernen Sie, den Deming-Kreis (PDCA: Plan-Do-Check-Act) anzuwenden. Dieser ermöglicht Ihrem Unternehmen, wandlungsfähig und auf Verbesserungen ausgerichtet zu bleiben. Unsere Referentinnen und Referenten zeigen Ihnen, was der risikobasierte Ansatz eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) auf der strategischen und operativen Ebene bedeutet. Darüber hinaus erläutern sie Ihnen, wie Sie die Risiken und Chancen für Ihre Prozesse und Produkte oder Dienstleistungen ermitteln und bewerten.

Stellen Sie mit Ihrer Qualifikation als Qualitätsbeauftragter bzw. -beauftragte sicher, dass die Wünsche Ihrer Kundinnen und Kunden in allen Prozessebenen bekannt sind und somit ein Höchstmaß an Kundenorientierung Ihre Marktposition sichert.

Die Weiterbildung Qualitätsbeauftragter (TÜV) Teil 1 - Grundlagen und Anwendung ist der Einstieg in Ihre Qualitätsmanagement-Ausbildung. Zur Vervollständigung Ihrer QB-Qualifikation und Zulassung zur Zertifikatsprüfung besuchen Sie bitte das Seminar Qualitätsbeauftragter (TÜV) Teil 2 - bewerten und verbessern.

Neben der theoretischen Wissensvermittlung unterstützen systematisch durchgeführte, praktische Übungen die Entwicklung Ihrer Umsetzungskompetenz. Unsere erfahrenen Referentinnen und Referenten zeigen Ihnen praxisnahe Lösungen und geben Ihnen Tipps für den QM-Alltag.

Das Seminar Qualitätsbeauftragter ist Teil unseres modularen Lehrgangskonzepts. Weitere mögliche Qualifikationsschritte sind die Weiterbildungen zum Qualitätsmanager und Qualitätsauditor.

Die Inhalte dieses Lehrgangs basieren auf dem Leitfaden zur Zertifizierung von Qualitätspersonal, welcher an das EOQ-Regelwerk angelehnt und von der DAkkS anerkannt ist.
Teilnahmevoraussetzungen:
Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung Qualitätsbeauftragter (TÜV) ist der Besuch aller Teile des gleichnamigen Seminars.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Präsenzseminar
Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit den Grundlagen und dem Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems befassen und zukünftig die Funktion des bzw. der Qualitätsbeauftragten wahrnehmen.
Seminarkennung:
EX/A42/20101151/02122024-1
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