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Qualitätsbeauftragter-Weiterbildung (TÜV) - Teil 2

Seminar - TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Bewerten und verbessern - Methoden & Techniken
Termin Ort Preis*
25.11.2024- 28.11.2024 Bielefeld 1.582,70 €
09.12.2024- 12.12.2024 Hannover 1.582,70 €
09.12.2024- 12.12.2024 Essen 1.582,70 €
16.12.2024- 19.12.2024 Bad Zwischenahn 1.582,70 €
10.02.2025- 13.02.2025 Hamburg 1.666,00 €
24.02.2025- 27.02.2025 Bielefeld 1.666,00 €
10.03.2025- 13.03.2025 Hannover 1.666,00 €
17.03.2025- 20.03.2025 Essen 1.666,00 €
24.03.2025- 27.03.2025 Hamburg 1.666,00 €
22.04.2025- 25.04.2025 Hannover 1.666,00 €
05.05.2025- 08.05.2025 Köln 1.666,00 €
05.05.2025- 08.05.2025 Magdeburg 1.666,00 €
19.05.2025- 22.05.2025 Bremen 1.666,00 €
02.06.2025- 05.06.2025 Bad Zwischenahn 1.666,00 €
02.06.2025- 05.06.2025 Hamburg 1.666,00 €
16.06.2025- 19.06.2025 Berlin 1.666,00 €
23.06.2025- 26.06.2025 Essen 1.666,00 €
23.06.2025- 26.06.2025 Rostock 1.666,00 €
30.06.2025- 03.07.2025 Göttingen 1.666,00 €
08.07.2025- 11.07.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
11.08.2025- 14.08.2025 Hamburg 1.666,00 €
01.09.2025- 04.09.2025 Hannover 1.666,00 €
08.09.2025- 11.09.2025 Leipzig 1.666,00 €
06.10.2025- 09.10.2025 Magdeburg 1.666,00 €
13.10.2025- 16.10.2025 Hamburg 1.666,00 €
27.10.2025- 30.10.2025 Hannover 1.666,00 €
03.11.2025- 06.11.2025 Bremen 1.666,00 €
10.11.2025- 13.11.2025 Essen 1.666,00 €
17.11.2025- 20.11.2025 Bad Zwischenahn 1.666,00 €
24.11.2025- 27.11.2025 Bissendorf 1.666,00 €
24.11.2025- 27.11.2025 Dresden 1.666,00 €
08.12.2025- 11.12.2025 Essen 1.666,00 €
08.12.2025- 11.12.2025 Hamburg 1.666,00 €
15.12.2025- 18.12.2025 Hannover 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Bewertung der Leistung/Managementbewertung
- Ziele der Überwachung und Messung
- Analyse und Beurteilung

Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen
- Fortlaufende Verbesserung
- Verbesserungsformen/PDCA

Sieben Qualitätswerkzeuge (Q7) zur Problemlösung und ihre Funktion
- Ursachenermittlung mittels Ishikawa-Diagramm
- Fehlersammelliste und Histogramm
- Qualitätsregelkarte und Korrelationsdiagramm
- Pareto-Diagramm/Brainstorming

Überblick über die sieben Managementwerkzeuge (M7) und weitere Methoden wie
- FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
- DOE (Design of Experiments), statistische Versuchsplanung
- QFD (Quality Function Deployment), House of Quality
- SPC (Statistical Process Control), statistische Prozessregelung
- 7 W-Fragen zur Problemlösung

Präsentationstechnik
- Aufbau und Struktur
- Gestaltung von Präsentationsfolien
- Elemente der Körpersprache

Sender-Empfänger-Modell und die vier Seiten einer Nachricht

Grundwissen Gesprächsführung
- Das Auditgespräch, Fragetechnik

Moderation und Aufgaben eines Moderators/einer Moderatorin

Überblick über Kreativitätstechniken, z. B. morphologischer Kasten

Einordnung von Audits - Auditarten
- Externe und interne Qualitätsaudits, Systemaudit
- Überblick DIN EN ISO 19011
- Auditjahresplan für interne Audits
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, Auditbericht

Phasen eines Zertifizierungsverfahrens, Überwachungssystematik

Grundlagen des Projektmanagements
- Projektdefinition, -planung, -durchführung und -abschluss
- Projektorganisation, Arbeitspaket

Überblick über
- branchenspezifische Anforderungsnormen, wie IATF 16949, KTQ etc.
- EFQM-Modell
- Qualitäts-/Umwelt-/Arbeitsschutzmanagementsysteme, Integration
Ziele/Bildungsabschluss:
Komplettieren Sie Ihre umfassende Qualitätsmanagement-Weiterbildung mit dem zweiten Schritt: Qualitätsbeauftragter (TÜV) Teil 2 - bewerten und verbessern.
In diesem Teil Ihrer Ausbildung zum bzw. zur Qualitätsbeauftragten lernen Sie weitere wichtige Anforderungen der ISO 9001 aus den Bereichen Leistungsbewertung und Verbesserung Ihrer Prozesse durch Anwendung von Qualitätswerkzeugen kennen. Das Wissen unterstützt Sie dabei, die Produkt- oder Dienstleistungsqualität zu gewährleisten und Chancen zur Verbesserung aufzudecken.

Die Feststellung des Grades der Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Parameter hinsichtlich der Funktionsfähigkeit Ihres Qualitätsmanagementsystems (QMS). Sie lernen interne Audits und Managementbewertung als Leistungsindikatoren im Lehrgang zum Qualitätsbeauftragten (QB) kennen. Unsere Referentinnen und Referenten stellen Ihnen den richtigen Umgang mit aufgetretenen Fehlern und die daraus resultierenden Korrekturmaßnahmen aus normativer Sicht vor.

Unterstützt durch unsere Expertinnen und Experten wenden Sie Qualitätswerkzeuge an, die Sie bei der Analyse und Steuerung Ihrer Prozesse unterstützen. Sie lernen das Projektmanagement als Methode zur Einführung eines QMS und zur Umsetzung Ihres Entwicklungs- und Verbesserungsprojekts kennen.

Neben den Kenntnissen über die Normen und Qualitätstechniken vermitteln Ihnen unsere Referentinnen und Referenten wichtige Kompetenzen in den Bereichen der Präsentations- und Moderationstechniken sowie Gesprächsführung und Fragetechniken. Dazu zählen die inhaltliche Gestaltung und Aufbereitung eines Themas sowie der passende Einsatz von Medien zur Visualisierung. Kreativitätstechniken, wie Mindmapping, unterstützen Sie bei der Aufarbeitung von Themensammlungen.

Neben der theoretischen Wissensvermittlung in unserer Qualitätsbeauftragten-Weiterbildung unterstützen systematisch durchgeführte, praktische Übungen die Entwicklung Ihrer Umsetzungskompetenz. Unsere erfahrenen Expertinnen und Experten zeigen Ihnen praxisnahe Lösungen und geben Ihnen Tipps für den QM-Alltag.

Die Inhalte dieser Veranstaltung basieren auf dem Leitfaden zur Zertifizierung von Qualitätspersonal, welcher an das EOQ-Regelwerk angelehnt und von der DAkkS anerkannt ist.

Nach dem Besuch der Seminare Qualitätsbeauftragter (TÜV) Teil 1 und Qualitätsbeauftragter (TÜV) Teil 2 können Sie die Zertifikatsprüfung der Personenzertifizierungsstelle der TÜV NORD CERT absolvieren.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es wird der Besuch des ersten Teils der Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten vorausgesetzt.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung Qualitätsbeauftragter (TÜV) ist der Besuch aller Teile des gleichnamigen Seminars.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Präsenzseminar
Zielgruppe:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars Qualitätsbeauftragter (TÜV) Teil 2 - Grundlagen und Anwendung, die ihr Wissen um Qualitätswerkzeuge und -methoden eines systematischen Qualitätsmanagementsystems ergänzen und die Zertifikatsprüfung absolvieren möchten
Seminarkennung:
EX/A31/20101152/25112024-1
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