Seminare
Seminare

Qualitätsmanagement und Korrekturmaßnahmen

Webinar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

In diesem Fokustraining wird der Bereich Korrekturmaßnahmen/ Reklamationsmanagement (Kap. 8.7 & 10.2 der ISO 9001) konzentriert betrachtet und vermittelt werden spezifische Inhalte mit praktischen Umsetzungstipps. Zielgruppe sind hierbei Führungskräfte und Mitarbeitende aus den Bereichen Vertrieb/Verkauf/Key-Account und QS, Führungskräfte und Mitarbeitende mit Kundenkontakt bzw. Kontakt zu Geschäftspartnern, das QM-Fachpersonal. 

Termin Ort Preis*
25.06.2025 online 250,00 €
17.12.2025 online 250,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Reklamationsmanagement im Rahmen von QM

Moderne Qualitätsmanagementsysteme praxisorientiert und fokussiert umzusetzen, ist eine Herausforderung für die jeweiligen Fach- und Führungskräfte. Dabei ist es wichtig, dass nicht nur das QM-Fachpersonal Normkenntnisse hat und diese praxisgerecht umsetzen kann; vielmehr sollten die Führungskräfte und Mitarbeitenden des jeweiligen Bereichs über entsprechende Kenntnisse verfügen, um diese organisationsoptimiert umzusetzen.
Das Fokustraining konzentriert sich auf den Bereich Korrekturmaßnahmen/ Reklamationsmanagement (Kap. 8.7 & 10.2 der ISO 9001) und vermittelt die spezifischen Inhalte mit praktischen Umsetzungstipps. Durch die Einbindung der Teilnehmenden über Diskussionen und Einzel- bzw. Gruppenarbeiten vertiefen wir das Wissen, so dass Sie das Normkapitel und die daraus ableitenden Forderungen pragmatisch und risikobasiert umsetzen können.

Inhalte

  • Abgrenzung Korrekturmaßnahme – Vorbeugungsmaßnahme
  • PDCA-Zyklus und Fehleranalyseprozess
  • Vorgehensweise bei nichtkonformen Ergebnissen
  • Standardisierte Verfahren (4D/8D) vs. Abweichungsbericht
  • Fehleranalyse mit 5W und Ursache-Wirkungs-Analyse

Umfangreiche Schulungsunterlagen werden zur Verfügung gestellt. 

Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen Überblick und Praxistipps aus dem Themenbereich Korrekturmaßnahmen und Reklamationsmanagement
  • Praxistransfer des Kapitels 8 und 10 der Norm    
Zielgruppe:
  • Fachkräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Führungskräfte
Seminarkennung:
ZS-85295-24-02
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha