Reklamationsbearbeitung aus Einkäufersicht - Kompakt - - Präsenzseminar
Seminar - MKT Manfred Kaufmann Training
Grundlagen: 1. Die verschiedenen Formen von Reklamation (Leistungsstörungen) Culpa in contrahendo Wegfall der Geschäftsgrundlage Sachmängelhaftung Fehler von garantierten Eigenschaften Montage- und Bedienungsanleitung fehlerhaft Materialfehler Auslegungsfehler Konstruktionsfehler Gesetzliche Vorschriften verletzt Produktionsfehler Rezepturfehler Schuldnerverzug Gläubigerverzug Unmöglichkeit Wie können Reklamationen vermieden werden a) Direkte Reklamation (Welche Formen gibt es?) b) Indirekte Reklamation (Welche Formen gibt es?) 3. Wie lassen sich die Kosten der Reklamation berechnen? 4. Auf welcher Rechtsgrundlage können Reklamationen berechnet und belastet werden? 5. Probleme bei der Reklamationsabwicklung a) Rechtliche Fehler vor der Erhebung der Reklamation b) Vertragliche Fehler, die zur Reklamation führen c) Abwicklungsfehler 6. Erfahrungen aus der Praxis Aufbau: Textbausteine für die verschiedenen Formen der Reklamation Fristen, die bei der Erhebung der Reklamation zu beachten sind Fehler in der Logistik, besonders im Wareneingang Die Unterschiede der Reklamation bei den Kauf- oder Werkverträgen Textbausteine für die Vermeidung von Reklamationen Fehlerhafte Leistungsbeschreibung Das fehlende QS – System Auditierung des Lieferanten Die Gestaltung des QS – Systems beim Lieferanten Auswahl und Gestaltung von Stichproben.
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Grundlagen: 1. Die verschiedenen Formen von Reklamation (Leistungsstörungen) Culpa in contrahendo Wegfall der Geschäftsgrundlage Sachmängelhaftung Fehler von garantierten Eigenschaften Montage- und Bedienungsanleitung fehlerhaft Materialfehler Auslegungsfehler Konstruktionsfehler Gesetzliche Vorschriften verletzt Produktionsfehler Rezepturfehler Schuldnerverzug Gläubigerverzug Unmöglichkeit Wie können Reklamationen vermieden werden a) Direkte Reklamation (Welche Formen gibt es?) b) Indirekte Reklamation (Welche Formen gibt es?) 3. Wie lassen sich die Kosten der Reklamation berechnen? 4. Auf welcher Rechtsgrundlage können Reklamationen berechnet und belastet werden? 5. Probleme bei der Reklamationsabwicklung a) Rechtliche Fehler vor der Erhebung der Reklamation b) Vertragliche Fehler, die zur Reklamation führen c) Abwicklungsfehler 6. Erfahrungen aus der Praxis Aufbau: Textbausteine für die verschiedenen Formen der Reklamation Fristen, die bei der Erhebung der Reklamation zu beachten sind Fehler in der Logistik, besonders im Wareneingang Die Unterschiede der Reklamation bei den Kauf- oder Werkverträgen Textbausteine für die Vermeidung von Reklamationen Fehlerhafte Leistungsbeschreibung Das fehlende QS – System Auditierung des Lieferanten Die Gestaltung des QS – Systems beim Lieferanten Auswahl und Gestaltung von Stichproben.
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