E-Learning - GFQ Akademie GmbH
Für den Fall, dass ein Fehler auftritt, sind im Unternehmen geeignete Maßnahmen vorzusehen, um den Schaden zu begrenzen, Fehlerfolgen zu minimieren sowie tatsächliche Fehlerursachen zu finden und nachhaltig zu beseitigen. Lernen Sie in dieser Schulung, wie Sie zukünftig interne und externe Reklamationen bearbeiten, darstellen und wie Sie im Reklamationsfall damit richtig umgehen. Die Reklamationsmanagement-Schulung erfolgt nach dem Standard DIN ISO 10002:2019 und in Anlehnung an DIN EN ISO 9001:2015 bzw. IATF 16949:2016.
Termin | Ort | Preis* |
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09.04.2025 | online | 583,10 € |
23.10.2025 | Bad Kreuznach | 666,40 € |
Grundlage: DIN ISO 10002:2019
Anforderungen an ein Reklamationsmanagement
Reklamationsarten (intern / extern vom Kunden / extern zum Lieferanten)
Durchführung der Reklamationsbearbeitung
Reklamations- und Reklamations-Rückverfolgungsformular
Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
8D-Bericht
fehlerhafte Produkte und deren Lenkung
Analyse und Auswertung von Reklamationen
Reklamationskosten (administrative Kosten, produktive Kosten & Entsorgungskosten)
Qualitätswerkzeuge (7 Tools of Quality):
Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Abteilungen