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Reklamationsmanagement

Webinar - TQM Training & Consulting - eine Marke der TALENTUS GmbH

1-Tag Intensiv-Seminar

Interne Prozesse verbessern, Qualitätskosten senken und zugleich die Kundenzufriedenheit erhöhen

Reklamationsmanagement

Mit effizientem Reklamationsmanagement interne Prozesse verbessern/stabilisieren, Qualitätskosten senken und zugleich die Kundenzufriedenheit erhöhen. Die Kundenzufriedenheit ist die Basis für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Zufriedenheit Ihrer Kunden stets aufrechtzuerhalten. Fehler und Anlässe zu Reklamationen können dieses Beziehungsgeflecht beeinträchtigen, lassen sich aber nicht immer vermeiden.

Daher ist es wesentlich, wie Sie diesen Vorfällen begegnen und dafür sorgen, dass wirksame Korrekturmaßnahmen den Wiederholfall vermeiden. Der Kunde verzeiht Ihnen einen Fehler. Wenn dieser Fehler jedoch wiederholt auftritt, kann das Vertrauensverhältnis gestört und die Geschäftsbeziehung infrage gestellt werden.

Termin Ort Preis*
16.12.2024 online 946,05 €
21.01.2025 München 946,05 €
21.01.2025 online 946,05 €
25.03.2025 online 946,05 €
25.03.2025 Hamburg 946,05 €
24.06.2025 online 946,05 €
24.06.2025 Köln 946,05 €
23.09.2025 online 946,05 €
23.09.2025 Leipzig 946,05 €
25.11.2025 Heilbronn 946,05 €
25.11.2025 online 946,05 €
09.12.2025 Eschborn 946,05 €
09.12.2025 online 946,05 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

  • Einführung, Grundlagen und Begriffe
  • Ziele des Reklamationsmanagements
  • Anforderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001, IATF 16949)
  • Die verschiedenen Reklamationsarten
  • Der Reklamationsprozess und seine Schnittstellen
  • Verhalten bei Eingang einer Kundenreklamation/Rückmeldung an den Kunden
  • Fehlerart, Fehlerort, Fehlerursache, Verursacher
  • Definition Sofortmaßnahme, Korrekturmaßnahme, Vorbeugungsmaßnahme
  • Reklamationen auswerten und analysieren
  • Kontinuierliche Reduzierung von Reklamationen
  • Reklamationskosten
  • Methoden zur systematischen Reklamationsabwicklung
  • Effiziente Einbindung aller notwendigen Mitarbeitenden in den Reklamationsprozess
  • Workshops zur Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse
  • Tipps/Erfahrungsaustausch
Zielgruppe:

Zielgruppe

Verantwortliche für das Reklamationsmanagement bzw. alle Mitarbeitende, welche in den Reklamationsprozess integriert sind bzw. zukünftig integriert werden sollen.

Seminarkennung:
QM-RM
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