Seminar - Die Akademie Fresenius GmbH
Termin | Ort | Preis* |
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19.03.2025 | online | 946,05 € |
firmenintern | auf Anfrage | auf Anfrage |
Nutzen Sie Kritik von Verbrauchern und Handel zu Ihrem Vorteil
Reklamationsmanagement beginnt bereits bei kritischen Anfragen und mündet, bei richtiger Anwendung, immer in einer Verbesserung des gesamten Systems. Aber: Eine gute Vorbereitung ist hier entscheidend! In vielen Fällen lässt sich eine negative Reaktion sogar in eine positive Bewertung lenken. Aber nur, wenn Ihr Team richtig geschult ist und gut ausgebreitete Dokumente und Leitfäden an der Hand hat. Nicht nur die privaten Standards wie IFS und BRCGS legen daher großen Wert auf ein funktionsfähiges Managementsystem. Auch die Anforderungen von gesetzlicher und Kundenseite entwickeln sich laufend weiter. In den vergangenen Jahren ist die Sensibilität vieler Verbraucher:innen und Behörden deutlich gestiegen, was sich auch an der steigenden Anzahl von öffentlichen Rückrufen ablesen lässt.
Bereiten Sie sich und Ihr Unternehmen bestmöglich vor!
Nach diesem Seminar...
9:00 Uhr | Begrüßung und Vorstellung
Einführung in das Reklamationsmanagement
Normative Anforderungen
Reklamationsmanagement
Weitere Eskalation: Krisenmanagement
Reklamations- und Krisenmanagement
Umsetzung in die Praxis
Zusammenfassung und Diskussion
17:00 Uhr | Ende des Seminars
Für wen ist dieses Seminar wichtig?
Fach- und Führungskräfte aus Lebensmittelunternehmen und Mitarbeitende aus dem Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung, die ein Reklamationswesen aufbauen oder betreuen müssen, und im Falle einer Krise sicher und souverän handeln wollen.