Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Reflektieren
1. Wie wirkt der Mensch?
2. Verbaler Ausdruck
3. Nonverbaler Ausdruck
4. Paraverbaler Ausdruck
5. Kongruentes und inkongruentes Verhalten
Konzentrieren
1. Warum sich zuerst auf den Gesprächspartner konzentrieren?
2. Kriterien zur Analyse des Gesprächspartners
3. Zuhörtechnik
4. Taktisches Zuhören
Informieren
1. Was ist rhetorisch richtige Informationsvermittlung?
2. Kriterien der Verständlichkeit
3. Induktiver und deduktiver Äußerungsaufbau
4. Direktive und non-direktive Formulierung
Überzeugen
1. Engagement
2. Was ist ein Argument?
3. Argumentationstendenzen
4. Argumentationsrichtungen
5. Mit Beispielen und Formulierungen überzeugen
Lenken
1. Ist Lenken Manipulation?
2. Lenkungstechniken
3. Frageformen
4. Reaktion auf kritische Fragen
5. Fragetypen
6. Unterscheidung von Vor- und Einwänden und ihre Behandlung
Durchsetzen
1. Was bedeutet „sich durchsetzen“ ?
2. Kontroverse Gesprächssituationen meistern
3. Andere unterbrechen – selbst nicht unterbrochen werden
4. Umgang mit emotionalen Angriffen
5. Schlagfertigkeit
Selbstverständlich führen wir alle unsere Seminare auch firmenintern durch.
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie lernen die theoretischen Grundlagen der Rhetorik in all ihren Facetten kennen. Dieses Wissen kann einerseits als Werkzeug zur Analyse genutzt werden und soll helfen, Gesprächsthemen, Gesprächssituationen, Gesprächspartner und natürlich sich selbst besser zu verstehen. Andererseits kann die erkenntnisfördernde Macht der Sprache durch die Rhetorik gelenkt und nutzbar gemacht werden. Dies bildet die Grundlage für verantwortungsvolles Kommunikationsverhalten. Des Weiteren wird ein Wissen vermittelt, das es ermöglicht, Kommunikationssituationen so zu gestalten, dass sie im Sinne des Sprechers effektiv und erfolgreich sind. Es geht hier um die Frage, wie die eigene Wirkung optimiert und in welcher Form Inhalte überzeugend dargestellt werden können.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 8 begrenzt
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensinput, Schauspieltechniken- und Methoden, Feedbacktechnik, Kleingruppenarbeiten, Gesprächssimulationen, Erfahrungsaustausch, Coaching Techniken, Lernspiele
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte
Seminarkennung:
RHETORIK