Seminare
Seminare

SAP Solution Manager - Überblick

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Das Seminar SAP Solution Manager - Überblick gibt einen Einblick in die Funktionalitäten des Solution Managers. Des Weiteren werden Best Practices und Erfahrungen aus jahrelangen SAP-Projekten geteilt. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die einzelnen Bereiche des Solution Managers zu benennen und diese qualifiziert mit anderen SAP-Komponenten in Zusammenhang zu setzen und zu verwenden.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Solution Manager Überblick:

  • Application Lifecycle Management
  • E2E-Prozesse
  • Wie ist der SAP Solution Manager aufgebaut?
  • SAP Solution Manager für S/4HANA, Best Practices und vorkonfigurierte Lösungen

Anwendungsbereich Prozess-Management:

  • Best Practice und Integration in SAP ECC und S/4HANA
  • Wie werden Prozesse und Szenarien im Solution Manager abgebildet?
  • BPMN
  • Solution Documentation
  • Dokumentationsverwaltung
  • Business Process Monitoring

Anwendungsbereich Test Management:

  • Die Test Suite als Lösung für Ihre IT-Landschaft
  • Testauswertungen und Nachverfolgung über alle Testphasen
  • Automatisierte Tests (CBTA)
  • Änderungseinflussanalysen (BPCA, SEA)

Change Control Management - Transportmanagement und Änderungen im SAP-Betrieb:

  • Change & Request Management
  • Genehmigungsverfahren für Änderungen
  • Transport Management für SAP-Systeme und non-SAP Systeme
  • Release Management
  • Quality Gates und Konsistenzprüfungen für den Betrieb
  • Parallelbetrieb von komplexen Systemlandschaften

Einsatzfeld Projekt- und Portfolio-Management:

  • SAP Best Practices (Roadmap, SAP Activate)
  • Ressourcenplanung
  • Reporting und Nachverfolgbarkeit
  • Integration von agilem Projektmanagement mit dem SAP Solution Manager

Anforderungs-/ Demand-Management:

  • Anforderungsprozess
  • Wie werden Anforderungen zwischen IT und Business gesteuert und kommuniziert?
  • Integration in das Change Request Management

IT-Service-Management - Best Practice:

  • ITSM-Prozesse
  • Die Nutzung des SAP Solution Managers für die gesamte IT und den Service Desk
  • Service Desk, Incident-, Problem- und Service Request Management
  • Service Catalogue Management
  • Wissensmanagement

SAP Solution Manager für SAP S/4HANA (R2D) im System:

  • Anforderungsaufnahme mit IT und Business Requirements
  • Design
  • Synchronisierung zwischen ECC und S/4
  • Testing für das S/4 Projekt
  • Deployment und nahtloser Cutover in die Produktivumgebung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Erfahrungen mit ITIL sind hilfreich. Des Weiteren können Vorkenntnisse aus den Bereichen Projekt-, Prozess-, Anforderungs- und Test Management von Vorteil sein.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Freuen Sie sich auf einen lebendigen Vortrag zum SAP SolMan mit zahlreichen Demonstrationen und Praktikum am System. Profitieren Sie von den umfangreichen Erfahrungen unserer SAP-Experten.
Zielgruppe:
IT-Manager, Projektleiter, Projektmitarbeiter, Mitarbeiter der Fachabteilung, Anwendungsentwickler, Key User.
Seminarkennung:
16682
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha