Seminare
Seminare

SEO Kompaktkurs

Webinar - IT-Schulungen.com

In dieser 3-tägigen Schulung "SEO Kompaktkurs" erhalten Sie eine umfassende Einführung in die verschiedenen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und deren Zusammenwirken. Das Seminar behandelt nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch die Rolle von SEO im Marketing-Mix. Sie werden mit strategischem und taktischem Keywording vertraut gemacht und lernen die Bedeutung einer durchdachten Seitenstruktur und Content-Optimierung kennen.


Das Seminar deckt auch Themen wie Offpage-Optimierung (Linkbuilding) und technische Website-Optimierung ab. Auf Wunsch werden auch konkrete Seitenbeispiele der Teilnehmenden besprochen, um das Gelernte praktisch anzuwenden.


Termin Ort Preis*
24.09.2024- 26.09.2024 Nürnberg 1.541,05 €
24.09.2024- 26.09.2024 online 1.541,05 €
09.10.2024- 11.10.2024 Nürnberg 1.541,05 €
09.10.2024- 11.10.2024 online 1.541,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

SEO Einführung

  • Wie finden Suchmaschinen?
  • Suchmaschinenoptimierung im digitalen Marketing-Mix
  • SEO-Strategien für verschiedene Website-Typen und Ziele


SEO Audit - On- und Offpage

  • Neue SEO-Trends: Bert, Rank Brain, Core Web Vitals, Voice Search
  • Vorstellung wichtiger Tools: Screaming Frog, Search Console, Xovi


Google über SEO / Suchmaschinenoptimierung

  • Googles Qualitätsrichtlinien für Quality Rater
  • Googles SEO-Anleitung für Fortgeschrittene
  • Was bedeuten Expertice - Authoritativeness - Trustworthiness
  • Entitäten in der Google-Suche - Knowledge Graph


Keyword Recherche und Wettbewerbsanalyse

  • Keyword Strategien - Prozesse der Keywordauswahl
  • Mit Keyword-Taktiken Zielgruppen erreichen
  • Semantische Strukturierung der Website nach Keyword-Clustern
  • Keyword-Planer-Tools (Google Keywordplaner, Ubersuggest, Answer the public, Search Console)


Best Practices auf der Seite: Onpage-Optimierung

  • HTML-Grundlagen - welche Inhalte haben Relevanz?
  • Call to Click - die Metatag-Optimierung
  • Die Rolle der Metadaten in Googles Trefferlisten
  • Screaming Frog für Suche nach Optimierungspotenzial
  • Tipps für Title und Description
  • Seitentexte für User und Suchmaschinen
  • Das WDF*IDF Konzept - Mitbewerberanalysen
  • Seo-freundliche Architektur - Linkstruktur – Verzeichnisstruktur
  • Duplicate Content - erkennen und vermeiden
  • Bilder- und Video-SEO
  • Rich Snippets und strukturierte Daten
  • Nutzerreaktionen - wirklich ein Rankingfaktor?


Tools

  • Google Search Console
  • Bing Webmaster
  • Webanalyse (Google Analytics, Matomo)
  • Screaming Frog


Technische Seiten-Optimierung

  • Page Speed & Core Web Vitals – die Messerte im Überblick
  • Robots.txt - noindex & nofollow
  • Responsive Design testen
  • XML & HTML Sitemaps
  • 301/302 Weiterleitungen
  • Benutzerdefinierte 404-Fehlerseiten


Offpage-Optimierung - Linkaufbau

  • Link Power - interner & externer Page Rank
  • Parameter der Linkqualität
  • Verzeichniseinreichungen & Lokale Einträge
  • Content-Marketing für kreatives Linkbuilding
  • Nischen-Backlinks über Influencer & Gastartikel


SEO Monitoring

  • Ranking-Analyse
  • Engagement Rate wichtiger Zielseiten
  • SEO Effekte messen mit GSC, Webanalytics und weiteren Tools


Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser 3-tägigen Schulung "SEO Kompaktkurs" erhalten Sie eine umfassende Einführung in die verschiedenen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und deren Zusammenwirken. Das Seminar behandelt nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch die Rolle von SEO im Marketing-Mix. Sie werden mit strategischem und taktischem Keywording vertraut gemacht und lernen die Bedeutung einer durchdachten Seitenstruktur und Content-Optimierung kennen.


Das Seminar deckt auch Themen wie Offpage-Optimierung (Linkbuilding) und technische Website-Optimierung ab. Auf Wunsch werden auch konkrete Seitenbeispiele der Teilnehmenden besprochen, um das Gelernte praktisch anzuwenden.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Grundkenntnisse im Online-Marketing und in einem Content Management System sind von Vorteil


Lehrgangsverlauf/Methoden:

Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.


Zielgruppe:
  • Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Online-Marketing
  • Selbständige und freiberuflich Arbeitende
  • Agentur-Mitarbeiter
  • Webadministratoren und Webdesigner


Seminarkennung:
NE-WEBDATE-343209a8-313f-4e34-a390-895651d6d468
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha