Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
- Begrifflichkeiten, Studien, Fakten, Zahlen und Suchverhalten der User
- Bedeutung des Suchmaschinenmarketings im Online-Marketing-Mix
- Keyword Tools und gezieltes Vorgehen bei der Keyword-Recherche
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)
- Technisches Grundverständnis als Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
- Wie „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen?
- Gewichtung und Relevanz der Ergebnislisten
OnPage-Optimierung: Maßnahmen im direkten Zusammenhang mit Ihrer Webseite
- Webseiten aus Suchmaschinen- bzw. Crawler-Sicht
- Suchmaschinenrelevante Bereiche einer Webseite: von URL-Design, Seitentitel und Meta-Angaben über Texte, Formatierungen, Bilder und einer durchdachten Navigation bis zu HTML-Standards, Ladezeiten, strukturierten Daten und Rich Snippets
- Keyword-optimierte Texte für Menschen und Suchmaschinen schreiben
- Navigation und interne Verlinkung optimieren
- Unterstützende Werkzeuge und Tools: Checkliste für Ihre Unternehmenswebseite
- Optimierbarkeit realistisch betrachten
- Indizierung von Webseiten: Zeiträume und Strategien
OffPage-Optimierung: Maßnahmen, die über die Inhalte Ihrer Webseite hinausgehen
- Linkpopularität: Links (Empfehlungen) von anderen Webseiten generieren
- Links eigenständig aufbauen: zielführende Linkpartner suchen und finden
- Qualitätskriterien potenzieller Linkpartner
- Verlinkungsmöglichkeiten und Linkstrategien
- Unterstützende Werkzeuge und Tools
- PageRank und TrustRank von Google
KI-Unterstützung
- Nutzung von KI für automatisierte Keyword-Analysen und Content-Optimierung
- Die wichtigsten KI Tools für SEO und SEA
Usability: Bedienerfreundlichkeit als Opfer der Suchmaschinenoptimierung
Webseiten für Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen gestalten
Strategien zur Suchmaschinenoptimierung
- Zielsetzungen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
- Short Head und Long Tail
Local SEO
Ranking-Faktoren für Local SEO (Optimierung für regionales Business)
Universal Search
- Search Engine Result Pages (SERPs) im ständigen Wandel
- Social Signals (soziale Signale)
Google Updates
Die wichtigsten Updates in Kürze
Landing Pages
- Ihr Angebot im Mittelpunkt
- SEO Landing Pages vs. SEA Landing Pages
Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising, SEA)
- Prinzip bezahlter Werbung bei Suchmaschinen am Beispiel Google Ads
- Google als Marktführer, aber was machen die Anderen? Anzeigen auf Yahoo!, bing usw.
Google Ads Kampagnen: Aufbau und Verwaltung eines Kontos
- Sinnvolle Kampagnen-Struktur und -Strategie
- Kampagneneinstellungen, Anzeigengruppen, Keywords
- Kampagnenziele, Ausrichtung, Kostenparameter, Budgetierung und Kostenkontrolle
- Erfolge messbar machen: Conversion Tracking
- KI-Technologien für verbesserte Google-Ads-Strategien
Besonderheiten der Keyword-Recherche für SEA
- Sinnvolle Suchbegriffe kombinieren oder ausschließen
- Streuverluste vermeiden und Kostenoptimierung durch gezieltes Festlegen von Keyword-Optionen
- Tools zur professionellen Keyword-Recherche
Anzeigentexte sinnvoll gestalten und formulieren
- Optimal texten und Kunden gezielt ansprechen
- Praxistipps: dynamische Anzeigen und längere Überschriften
- Anzeigenerfolge vergleichen und auswerten
Qualitätsfaktor: Kosten senken und trotzdem Ranking erhöhen
- Was ist der Google-Qualitätsfaktor und welche Auswirkungen hat er?
- Qualitätsmerkmale gezielt zur Optimierung nutzen
Anzeigenerweiterungen
- Mehr Aufmerksamkeit und Nutzen durch den gezielten Einsatz von Anzeigenerweiterungen
- Standorterweiterungen, Anruferweiterungen, Bewertungserweiterungen, Sitelink-Erweiterungen usw.
Erfolgreiche Zielseiten (Landing Pages)
- Optimale Gestaltung von Landing Pages
- Erfolgsanalyse durch Conversion Tracking
- A/B-Tests
Übersicht über die weiteren Möglichkeiten des Google-Marketings
Dynamische Suchanzeigen, Displaynetzwerk, Re-Marketing, Shopping usw.
Auswertungen und Statistiken von SEO- und SEA-Kampagnen
- Auswertungen mit klassischen Web-Analyse-Tools (z.B. Google Analytics)
- Spezielle SEO- und SEA-Web-Analyse-Tools zur Optimierung und Wettbewerbsanalyse
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.