> Die sorgfältige Prüfung des Auftragnehmers im Vorfeld des Vertragsschlusses.
> Der ausführliche Fragebogen zur Ermittlung möglicher Scheinselbstständigkeit.
> Rechte und Pflichten der Betroffenen
> Die Verhandlungs-Checkliste auf Multiple-Choice Basis (Sicherheit gegen das „Vergessen“)
> Die vier möglichen Prüfkriterien.
> Handlungsalternativen und notwendige Maßnahmen des Einkaufs
> Durchsetzung in der Organisation
> Vertragserfüllungsbürgschaften
> Haftung des Auftragnehmers bei Falschangaben
> Haftung des Auftraggebers
> Praxisempfehlungen
> Die Vertragscheckliste – was muß ´drin sein (auf CD) ?
( eine Zusammenstellung von min. 29 Klauseln)
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tages-Seminar
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer/innen lernen durch Vortrag, eigene Fallübungen und durch Erfahrungs- austausch, die Grundlagen der neuen gesetzlichen Gestaltung/Prüfung von Scheinselbst-
ständigkeit kennen.
Damit werden die Grundlagen einer sicheren und störungsfreien Vertragsgestaltung für den
Einkauf von Werkleistung gelegt. Die Gestaltung und Konzeption von Werk - Verträgen
verlangt nun noch größere Sorgfalt, um den Gefahren und kostspieligen Folgen einer
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