Seminare
Seminare

Schreibwerkstatt: Zielgruppen- und onlinegerechtes Schreiben

Fernlehrgang - German Brand School GmbH

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, Texte punktgenau zugeschnitten auf ihre Zielgruppen zu schreiben und dabei die Besonderheiten des Online-Schreibens zu berücksichtigen. In der Schreibwerkstatt wird stilistisch an Teilnehmerbeispielen gearbeitet.

Termin Ort Preis*
20.11.2024 online 595,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Was Sie erwartet - unsere Agenda:

  • Grundlagen der „Content-Denke“
  • Von der Zielgruppe zur Persona - und von der Persona zu den Themen
  • Mindshift / Hineinversetzen in Fragestellungen des Informationssuchenden
  • Analyse von mitgebrachten Teilnehmerbeispielen
  • Teaser und Headlines
  • Adaption eines Inhaltes auf verschiedene Formate (Website, Blogbeitrag, Postings in LinkedIn, XING, Facebook, Twitter und anderen Social Media, Mailings, etc.)
  • Hashtags, Textlänge, Tonalität, Visualität, Anspracheform
  • Erstellung eines eigenen Textes mit Analyse
Dauer/zeitlicher Ablauf:
ganztägiges Online-Seminar (09:00 - 16:30 Uhr)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, wie Sie aus Ihrer Zielgruppe verschiedene Personas bilden.
  • Sie verstehen, welche Fragen die Zielgruppe umtreibt und wie Sie lernen, die Perspektive zu wechseln.
  • Sie haben gemeinsam mit anderen Teilnehmern Best Practise-Beispiele identifiziert und analysiert.
  • Sie wissen, worauf es beim Schreiben von Teasern und Headlines ankommt.
  • Sie wissen, wie bestehende Inhalte auf verschiedene Formate (Website, Blogbeitrag, Social Media, etc.) adaptiert werden können.
  • Sie haben einen eigenen Text erstellt und diesen analysiert.
Teilnahmevoraussetzungen:

Sie sollten als Führungskräfte für Ergebnisse / die Entwicklung Ihrer Bereiche verantwortlich sein oder als Gesellschafter bzw. Geschäftsführer nach Wegen suchen, Ihrer Organisation eine höhere Profilschärfe und einen klareren Kompass zu geben. Für die Teilnahme an der Schreibwerkstatt benötigen Sie außerdem ein geeignetes Textbeispiel, an dem gearbeitet werden kann (z. B. Produktbeschreibung, Social Media-Post, Pressemitteilung).
Technische Voraussetzungen:
  • Computer / Laptop mit Internetverbindung und Kamera
  • grundlegende Kenntnisse zum Videokonferenztool ZOOM
  • grundlegendes Verständnis zum Umgang mit der Plattform MURAL (Tutorial)
Lehrgangsverlauf/Methoden:


Direkter Austausch mit den Referent:innen

Egal ob in unseren Präsenz- oder Online-Seminaren: Unsere Coaches und Referenten der German Brand School garantieren Ihnen einen lebendigen, fachlichen wie auch persönlichen Austausch. Wir bieten Ihnen viel Zeit und Raum für Ihre Fragen, Anliegen und Anregungen.

Praxiserfahrene Referent:innen

Sie können darauf vertrauen, dass Ihr Seminar von einem Experten abgehalten wird. Bei der Auswahl der Referenten legen wir größten Wert darauf, dass diese nicht nur über das nötige Fachwissen, sondern auch über viel Praxiserfahrung verfügen. Einen Überblick über unsere Referenten erhalten Sie auf der Referentenseite.

Erprobtes Theorie- und Praxiswissen

In allen Seminaren der German Brand School teilen wir nicht nur theoretisches Hintergrundwissen mit Ihnen. Wir vermitteln vor allem praxisnahe Lösungsansätze in Form von Best-Practice-Beispielen und aktuellen Cases unserer Kunden - all die Impulse, die Sie für Ihre Umsetzung im Business-Alltag benötigen.

Gelerntes umsetzen - Praxistransfer

Sie wollen erlerntes Wissen und die gewonnenen Kenntnisse am liebsten sofort in die Praxis umsetzen? Damit Sie nach dem Seminar schon einen Plan haben, wie das geht, gibt es immer einen abschließenden Teil, in dem Sie sich mit Ihren konkreten nächsten Schritten auseinandersetzen.

Material:


Material zum Download

Wahrscheinlich wollen Sie nach einem abgeschlossenen Seminar bestimmte Aspekte erneut reflektieren oder nachbearbeiten. Im Anschluss an die Trainings haben Sie die Möglichkeit, die Trainingsunterlagen herunterzuladen.

Zertifikat nach der Teilnahme

Ihre Teilnahme an unserem Seminar bestätigen wir Ihnen gerne mit dem German Brand School-Zertifikat. Dieses können Sie Ihrem Arbeitgeber vorlegen oder als Referenz für sich selbst nutzen.

Zielgruppe:
  • Marketing- und PR-Verantwortliche, Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige, die selbst intensiv Online-Medien nutzen
  • alle, die Content so erstellen wollen, dass er gelesen / gefunden wird und die richtige Ansprache für die Zielgruppe finden möchten
Seminarkennung:
CZS
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha