Seminare
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Schwierige Mitarbeiter*innen führen

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeiter*innen sind das Kapital des Unternehmens. Schwierige Mitarbeiter*innen schöpfen Potenziale nicht aus und binden zudem Kraft und Energie. Um sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewinnen, ist psychologisches und kommunikatives Geschick gefragt. Im Seminar lernen Sie, die Ursachen zu erkennen, warum sich Mitarbeitende zuweilen schwierig verhalten. Sie lernen die möglichen eigenen und strukturellen Anteile zu erkennen, sodass Sie gezielt die Entwicklung Verbesserung der Mitarbeiterleistung beeinflussen können. 

Termin Ort Preis*
06.02.2025 Augsburg 495,00 €
30.09.2025 Landshut 495,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Wege zeigen - Grenzen setzen

Sie wollen Einsicht bei Mitarbeiter*innen für die unzureichende oder fehlerhafte Leistung bzw. Fehlverhalten erzeugen? Sie wollen Gespräche mit schwierigen Mitarbeiter*innen zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich führen? Sie wollen Ihre Erwartungen an die Mitarbeiter*innen, aber auch notwendige Grenzen klar aussprechen können? Schwierige Mitarbeiter*innen schöpfen Potenziale nicht aus und binden zudem Kraft und Energie. Um sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewinnen, ist psychologisches und kommunikatives Geschick gefragt. Im Seminar lernen Sie, die Ursachen schwierigen Mitarbeiterverhaltens zu erkennen und können die möglichen eigenen und strukturellen Anteile an der Situation erkennen, sodass Sie die Entwicklung und Verbesserung der Mitarbeiterleistung und des Verhaltens in die richtigen Bahnen lenken können. Sie erweitern Ihre eigene Handlungsoption und gewinnen mehr Klarheit und Konsequenz in der Führung

Inhalte

  • Schwierige oder doch nur herausfordernde Mitarbeiter*innen
  • Mit Zielen, Regeln und klaren Aussagen konsequenter führen
  • Motivationsmangel oder Nicht-Leisten-Können
  • Aktive Gesprächsgestaltung herausfordernder Gespräche (z.B. Delegations-,
  • Controlling-, Kritik-, Motivations-, Ermahnungs-, Abmahnungs-, Trennungsgespräche)
  • Interventionen und Reaktion bei Widerstand, Ausreden und Ignoranz
  • Kontrolle und Vertrauen: Möglichkeiten
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie interpretieren das Verhalten Ihrer Mitarbeiter*innen richtig.
  • Sie sind in der Lage, Ursachen und Motive für Minderleistung und schwieriges Verhalten bei Mitarbeiter*innen zu analysieren.
  • Sie bereiten Gespräche mit schwierigen Mitarbeiter*innen professionell vor und
    führen diese zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich durch.
  • Sie wissen, wann welche Maßnahmen und Konsequenzen notwendig sind.
Zielgruppe:
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Führungskräfte
  • Projektleiter*innen
Seminarkennung:
ZS-85355-24-01
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