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Sensorik in der Qualitätssicherung und im Innovationsprozess

Seminar - Die Akademie Fresenius GmbH

In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen der Sensorik in Theorie und Praxis. Sie erhalten Grundkenntnisse in den gängigen sensorischen Testmethoden und Prüftechniken, sowie einen Überblick über die sinnesphysiologischen Vorgänge. In zahlreichen praktischen Übungen testen, schulen und vertiefen Sie Ihre sensorischen Fähigkeiten.
Termin Ort Preis*
06.05.2025 Bochum 946,05 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Bedeutung der Sensorik für Ihre Qualitätssicherung und Ihren Innovationsprozess

Regelmäßige sensorische Prüfungen sind aus der Produktentwicklung und Qualitätssicherung nicht mehr wegzudenken. Die menschlichen Sinne sind das wichtigste Messinstrument für die Beurteilung der Produktqualität. In diesem Seminar erhalten Sie einen praxisorientierten und mit vielen Beispielen gespickten Einblick in die sensorische Analyse, ihre Rahmenbedingungen und Methoden. Praktische Übungen ermöglichen die Überprüfung Ihrer eigenen Geschmacks- und Geruchsfähigkeiten und bieten Ihnen die Möglichkeit, ausgewählte sensorische Methoden kennenzulernen und selbst anzuwenden.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag | 09:00 – 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Nach diesem Seminar...

  • kennen Sie die Grundlagen der Sensorik in Theorie und Praxis
  • wissen Sie, welche Kriterien und Besonderheiten bei der Planung, Durchführung und Interpretation sensorischer Prüfungen zu berücksichtigen sind
  • kennen Sie das Potential Ihrer eigenen sensorischen Fähigkeiten
Lehrgangsverlauf/Methoden:

9:00 Uhr | Begrüßung und Vorstellung

Einführung in die Sensorik

Umsetzung in die Praxis I

  • Grundgeschmacks- und Geruchsidentifikationstest
  • Einschmecken

Sensorik in der Qualitätssicherung

  • Bedeutung, Rahmenbedingungen, Methoden
  • Anforderungen an die Prüfpersonen und Räumlichkeiten

Diskriminationstests im Rahmen der Qualitätssicherung

Umsetzung in die Praxis II

  • Mehrproben- und Einprobentest

Deskriptive Analyse

  • Bedeutung, Rahmenbedingungen, Methoden

Umsetzung in die Praxis III

  • Deskriptorenfindung, Skalentraining und Kurzprofilierung
  • Analyse deskriptiver Sensorikdaten

Sensorik im Innovationsprozess

  • Bedeutung und Rahmenbedingungen
  • Akzeptanz- und Präferenztest

Ausgewählte Sachprobleme der Sensorik

Zusammenfassung und Diskussion

17:00 Uhr | Ende des Seminars

Zielgruppe:

Für wen ist dieses Seminar wichtig?

Fach- und Führungskräfte aus der Qualitätssicherung, der Qualitätskontrolle, der Produktentwicklung, sowie aus Marketing und Vertrieb in der Lebensmittelwirtschaft.

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