Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
Lernen Sie mit der Innovationsmethode Service Design Thinking Kundenbeziehung erfolgreich zu gestalten und durch innovativen Service zu festigen. Dabei spielt ein tiefes Verständnis für Kundenwünsche und Serviceziele ebenso eine große Rolle wie die erfolgreiche Anwendung innovativer und validierter Methoden, wie Touchpoint Mapping und Customer-Journey-Entwicklung.
Termin | Ort | Preis* |
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20.10.2025- 21.10.2025 | Nürnberg | 960,00 € |
Kundenbeziehung erfolgreich gestalten und durch innovativen Service festigen
Es gibt nahezu kein einzigartiges Produkt mehr, das nur von einem Hersteller produziert und verkauft wird. Und doch heben sich erfolgreiche Unternehmen der selben Branche klar von der Konkurrenz ab. Der Erfolgsfaktor nennt sich Service! Denn neben einem wertigen Produkt braucht es einen zuverlässigen Partner und einen Prozess, der Wünsche befriedigt, Bedürfnisse weckt und die Interaktion zwischen Kunden und Verkäufern so angenehm und nachhaltig wie möglich gestaltet. Dieser Prozess lässt sich mit Hilfe der Methode Service Design Thinking entwickeln und umsetzen. Dabei spielt ein tiefes Verständnis für Kundenwünsche und Serviceziele ebenso eine große Rolle wie die erfolgreiche Anwendung innovativer und validierter Methoden, wie Touchpoint Mapping und Customer-Journey-Entwicklung.
Sie erleben wie Service Design Thinking kreative Potenziale freisetzt, wie durch Empathie, nutzerzentriertes Denken, Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams und frühe Testung von Prototypen innovative Services und Dienstleistungen entstehen können. Sie entwickeln im Rahmen des Seminars darüber hinaus einen echten, innovativen Serviceansatz innerhalb kürzester Zeit.
Inhalte
Praktische Gruppenarbeiten, Einzelarbeit zur Reflektion, Interaktive Vorträge zur Festigung der Theorie, Gruppenpräsentation, anonyme wie persönliche Feedbackmöglichkeit, Lerntandems, kurzes Handout, Literaturempfehlungen