Seminar - Jung Team | Personal & Gesundheit | Psychologisches Know-How für die Praxis |
In zahlreichen Kundengesprächen ist es für den Erfolg einer Präsentation oder auch für das Gespräch selbst, erforderlich, ein sicheres, souveränes Verhalten und zudem verständliche, überzeugende Argumentationen gegenüber dem Kunden - aus unterschiedlichen Hierarchieebenen bzw. mit verschiedenen fachlichen Kompetenzen - zu zeigen. Dabei kommt der bewussten Steuerung der eigenen Person, der Umgangsweise mit stressigen Situationen und der Verwendung einer flexiblen, kundenspezifischen Gesprächsführung eine hohe Bedeutung für den zu erzielenden Gesprächserfolg zu.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
firmenintern | auf Anfrage | auf Anfrage |
Trainingsinhalte
· Analyse und Priorisierung der eigenen Themenschwerpunkte des Trainings:
„Was möchte ich hier lernen?“
Thema: Präsentationsgeschick
· Aufbau und Struktur von Präsentationen, Besprechung der eigenen Präsentation
· Mit der Komplexität von Informationen umgehen – Weniger ist mehr?!
· Die Kraft von Visualisierungen nutzen
· Wirkungen bei den Zuhörenden bewusst vorbereiten und erzielen
· Umgang mit sich selbst: Selbstbewusst und souverän, auch in stressigen Momenten bleiben
· Positive, empfängerorientierte Formulierung und Darstellung zentraler Inhalte
Thema: Gesprächsführung
· Verschiedene Gesprächsanlässe und -phasen mit unterschiedlichen Kunden aktiv, angemessen vorbereiten und
sicher gestalten
· Die eigene körpersprachliche Wirkung, Sprechgeschwindigkeit und Stimme bewusst nutzen
· Mit stressbelasteten Situationen im Kundengespräch gekonnt umgehen
· Komplexe, technische Sachverhalte adressatengerecht darstellen
· Techniken zur Lenkung von Gesprächen und zur Verbesserung des gemeinsamen Verständnisses
Thema: Gewinnende Rhetorik
· Überzeugen durch Argumente, die sich an den Motiven etc. des Kunden orientieren
· Fünfsatz-Technik in der Argumentation: Konzentriert Zuhören, verschiedene Argumente abwägen, diskutieren
und: überzeugen (können)
· Einwände erkennen und sicher entkräften – Widerstände sehen und klare Umgangsweisen dazu entwickeln
(i. S. von De-Eskalation)
HINWEIS: Die Teilnehmenden bringen bitte zur Schulung eine max. 10-minütige Präsentation mit, die auch im betrieblichen Alltag von ihnen genutzt wird.
Die Teilnehmenden erarbeiten wirksame Methoden und Techniken hinsichtlich des Ausbaus ihrer persönlichen Gesprächsführungskompetenzen, einer angemessenen Präsentationstechnik, der Verwendung einer überzeugenden Rhetorik und entwickeln das nötige Handwerkszeug, um mit stressigen Situationen im Kundenkontakt souverän und sicher umzugehen.
Kurze Impulsvorträge, moderierte Gruppendiskussionen, Lehrgespräche, praxisorientierte Übungen, Kleingruppenarbeit mit Meta-Plan-Technik, fallbezogene Rollenspiele, Fragebogen, Videoeinsatz, Anleitungen zum Praxistransfer; Aufbau eines angstfreien und offenen Lernklimas.