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'...Sie mich auch' Kommunikation und Konfliktlösung in beruflichen Anforderungssituationen

Seminar - RKWcampus - eine Marke der RKW Sachsen GmbH Dienstleistungen und Beratung

Konflikte brauchen Lösungen. Neben unseren Projekten sind wir in der heutigen Arbeitswelt auch menschlich und emotional gefordert: Persönliche Eigenarten von Beteiligten bestimmen den Gesprächserfolg. Aggressionen und "schwieriges" Verhalten nehmen stark zu. Wie führen Sie die gemeinsame Kommunikation dennoch erfolgreich ins Ziel?
Termin Ort Preis*
07.04.2025- 08.04.2025 Chemnitz 1.047,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

  • Die Psychologie gelingender Kommunikation
    • Lösungsorientierung statt Problemvertiefung
    • Wer argumentiert, verliert?
    • "Fallen" der Kommunikation und wie sie umgangen werden
    • Wie Sie eine wirksame Verständigung entwickeln
    • Was genau Zuhören schwierig macht
    • Die (un-)deutlichen Botschaften der Körpersprache
    • klar in der Sache, sensibel in der Beziehung

      Techniken der Konfliktregulierung
    • Was heizt Konflikte an, was kühlt Konflikte ab?
    • Verständnis von Zustimmung klar trennen
    • Methoden der De-Eskalation von Konflikten
    • "Werkzeugkasten" für die Beziehungsebene
    • Sicherer Umgang mit unangenehmen Mitmenschen
    • Interessen vertreten statt in Standpunkten verharren
    • Grundregeln der Diplomatie: Erkennen Sie positive Absichten
    • Wie Sie Ihrem Gegenüber die Möglichkeit geben, das Gesicht zu wahren
    • Der eigene "Beitrag" zum Zusammenspiel
    • Unterbrechung negativer Verhaltensmuster

      Die Säulen des Selbstwertgefühls
    • Wie Sie unfaire Angriffe abwehren
    • Damit Ihr Reptiliengehirn nicht "dazwischen springt"
    • Anti-Ärger-Strategien
    • Rote Knöpfe und blinde Flecken erkennen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie entwickeln Konzepte für lösungsorientierte Konfliktgespräche und wenden diese praktisch an.
  • Sie erkennen typische Konfliktfallen.
  • Sie hinterfragen eigene Verhaltensmuster, üben sich in Strategien der Konflikthandhabung und entwickeln anhand treffender Beispiele aus der beruflichen Praxis Ihre persönliche Konfliktkompetenz.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fragen zum Einstieg, Kurzpräsentationen, Fallbeispiele, Analyse von Videosequenzen, Gruppendiskussionen, Gruppenübungen, Feedback, Selbsttests
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die sich mit schwierigen Gesprächspartnern konfrontiert sehen bzw. gelegentlich die "Kohlen aus dem Feuer holen" müssen
Seminarkennung:
22-2498
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