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Social Competence - Virtuelle, interkulturelle und generationenübergreifende Teams führen

Seminar - PMCC Consulting GmbH

Vielfalt im Einklang.

Führungskräfte sind mehr denn je gefordert. Als High Performer sollen sie nicht nur Ziele erreichen und Krisen bewältigen, sondern auch Stabilität geben, Mitarbeiter:innen einbinden und als Vorbild agieren. Das Führen virtueller, interkultureller und generationenübergreifender Teams bringt hier zusätzliche Komplexität ins Spiel: Gemischte Teams sind für den Unternehmenserfolg von immenser Bedeutung, die unterschiedlichen Kompetenzen, Erwartungen und Motivationen der Teammitglieder erfordern jedoch ein neues Führungsverständnis.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Meine Verantwortung und mein Beitrag als Führungskraft: Grundlagen und Nutzen von Führung
  • Führung auf Distanz: Effiziente und effektive Zusammenarbeit im virtuellen Wirkungsraum
  • Zentrale Aspekte des Führens virtueller Teams: Motivation, Commitment und Vertrauen
  • Kommunikation und Konfliktmanagement auf Distanz
  • Fallstricke virtueller Kommunikation: zentrale Aspekte digitaler Meetings
  • Interkulturelle Teams führen: Kultur und interkulturelle Kompetenz verstehen
  • Stereotype und Vorurteile abbauen
  • Der interkulturelle „Zwischenraum“
  • Generationen verstehen: Herkunft, Besonderheiten, Werte und Kompetenzen verschiedener Generationen
  • Führen im Generationenmix
  • Transformationale Führung: Führungskräfte fungieren als Vorbild, motivieren ihre Mitarbeiter:innen inspirierend, regen sie gesitig an und fördern sie individuell
  • Erfahrungsaustausch und Best-Practice-Beispiele
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, jeweils 09.00 – 17.30 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Leadership-Kompetenzen, um sowohl in virtuellen Umgebungen als auch im interkulturellen und generationenübergreifenden Umfeld Ihre Führungsverantwortung effizient und effektiv wahrzunehmen und an den Bedürfnissen der Geführten auszurichten.

Sie lernen die Erfordernisse gemischter und räumlich verteilter Teams kennen und wie Sie mit geeigneten Führungsinstrumenten Vertrauen und Verbindlichkeit aufbauen, wirksam kommunizieren, zielführend kooperieren und richtungsweisend auf das Team einwirken.

Sie erleben die Wirkkraft der transformationalen Führung, arbeiten an Ihren Einflussbereichen auf die Innovationskraft, Leistungsfähigkeit, Motivation und Arbeitsfreude Ihres Teams und reflektieren in gezielten, erlebnisorientierten Übungen Ihre Handlungsmöglichkeiten in bestehenden Unternehmenskulturen.

Mit neuen Schlüsselkompetenzen wie Authentizität, Empathie, Reflexion und Transparenz und dem Fokus auf direkte und echte Kommunikation sind Sie in der Lage, Vielfalt zu fördern, eine neue Form der Zusammenarbeit in altersgemischten, interkulturellen und virtuellen Teams zu etablieren und Ihr Hochleistungsteam sicher durch komplexe und dynamische Umfelder zu führen.

Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Ihr Lernerlebnis
    Erleben Sie in unseren Online- und Präsenztrainings eine abwechslungsreiche und motivierende Lernumgebung, die gezielt die Entwicklung Ihrer Kompetenzen fördert.
  • Ganzheitlicher Lernansatz – Nachhaltiger Wissenstransfer
    Unsere bewährten didaktischen Konzepte kombiniert mit neuen Lernformen gewährleisten einen effektiven und langfristigen Wissenstransfer. Fundierte Theorieinputs, vertiefende Reflexion und Diskussion, typische Fallbeispiele, interaktive Gruppenarbeiten, einprägsame Erlebnisübungen und reflektierte Rollen- und Lernspiele unterstützen das Verstehen der vermittelten Inhalte.
  • 100% Learning Experience – auch online
    Interaktive Virtual Classrooms, selbstgesteuerte Gruppenarbeiten, individuelle Selbstlernphasen, nachhaltige Transferaufgaben – auch unsere Online-Seminare bieten Ihnen einen didaktisch optimierten Aufbau.
  • Praxisnah & interaktiv – Konkrete Anwendung in Ihrem Berufsumfeld
    Arbeiten Sie an Ihren konkreten Fragestellungen und profitieren Sie von einem unmittelbaren und nachhaltigen Praxistransfer. Unsere praxisnahen Trainingsmethoden ermöglichen es Ihnen, das Erlernte direkt in Ihrem beruflichen Alltag anzuwenden.
  • Hochwertige Qualität – Expertise für Ihren Erfolg
    Vertrauen Sie auf unsere langjährige internationale Beratungs- und Trainingserfahrung. Unsere Trainer:innen gewährleisten ein hohes didaktisches und fachliches Qualitätsniveau und bieten Ihnen eine erstklassige Weiterbildung im Projekt- und Prozessmanagement sowie Leadership. Ihr Unternehmen profitiert direkt von den neuesten Trends und unserer umfangreichen Managementerfahrung.
  • Netzwerk und Anerkennung – Partnerschaften für Ihren Vorteil
    Profitieren Sie von unserer engen Zusammenarbeit mit renommierten Organisationen wie PROJEKT MANAGEMENT AUSTRIA pma, dem Project Management Institute PMI®, TÜV AUSTRIA und Scrum.org. Wir sind Ihr anerkannter Ausbildungskooperationspartner und ermöglichen Ihnen den Zugang zu einem breiten Netzwerk von Expert:innen und Fachleuten.
  • Exklusives Lernumfeld
    Wir arbeiten in Kleingruppen, um individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Nutzen Sie den  den interdisziplinären Erfahrungsaustausch, um wertvolle Einblicke in verschiedene Branchen zu gewinnen und sich mit anderen Organisationen zu benchmarken.
  • Individuelle Betreuung
    Wir übernehmen die Verantwortung, Ihnen eine qualitativ hochwertige Weiterbildung zu bieten. Dazu gehören auch eine kompetente Bildungsberatung sowie ein professioneller Support im gesamten Ausbildungsprozess.
Material:
  • Umfangreiches Material und Unterstützung für Ihre Aufgaben
    Erhalten Sie zusätzlich zu den Unterlagen und Fotoprotokollen zum Seminar topaktuelle Vertiefungsliteratur, nützliche Checklisten, praxiserprobte Hilfsmittel und bewährte Vorlagen. Diese Materialien dienen Ihnen als Leitfaden und Nachschlagewerk für Ihre zukünftigen Aufgaben und unterstützen Ihren täglichen Service-Support.
Zielgruppe:
  • (zukünftige) Projekt-, Programmmanager:innen, Projektteammitglieder
  • (zukünftige) Prozessmanager:innen
  • (zukünftige) Führungskräfte, die virtuelle, interkulturelle oder (alters)gemischte Teams führen
  • Kandidat:innen für die (Re-)Zertifizierung IPMA® und PMI®
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