Seminare
Seminare

Software Craftsmanship und Clean Code

Web Based Training - oose Innovative Informatik eG

Kennst du die Situation, wenn deine Software im Laufe der Entwicklung an innerer Qualität einbüßt? Schwierigkeiten bei der Implementierung von Anforderungsänderungen und neuen Funktionen treten auf und die Verständlichkeit des Quellcodes nimmt ab. Unerwünschte Seiteneffekte durch Codeänderungen sind keine Seltenheit. 

Software Craftsmanship: Prinzipien und Praktiken 

Gib dem schleichenden Verfall der inneren Codequalität deiner Software, der sogenannten Softwareentropie, keine Chance! In unserem praxisorientierten Training lernst du, wie du nicht nur funktionalen, sondern auch verständlichen, wartbaren, erweiterbaren und robusten Code entwickelst. Wir zeigen dir Prinzipien und Praktiken für eine hohe innere Codequalität, um dein Softwareprodukt zukunftsfähig zu machen.  

Clean Code Development: Lernen und Anwenden 

Gemeinsam mit unseren erfahrenen Trainer:innen tauchst du in die Welt des Clean Code Developments ein. Du lernst, problematische Codeabschnitte zu erkennen und zu verbessern. Durch den Vergleich deiner Lösungen mit anderen Übungsgruppen und den Austausch im Seminar, gewinnst du Sicherheit in der Anwendung des Erlernten. 

Praktische Übungen  

Mit praktischen Übungen an einem durchgehenden Fallbeispiel vertiefen wir das Gelernte.

Termin Ort Preis*
09.09.2024- 12.09.2024 online 2.998,80 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen und Philosophie 

  • Grundlagen Software Craftsmanship 
  • Das Software Craftsmanship Manifest 
  • Professionalität und Berufsethik 

Qualität und Entropie in der Softwareentwicklung 

  • Softwareentropie: Definition und Ursache 
  • Indikatoren (Smells) für Softwareentropie 
  • Management von Abhängigkeiten  

Praktiken und Methoden 

  • Teststrategie 
  • Testgetriebene Entwicklung (TDD) 
  • Praktiken des Clean Code Development 

Effizienz und Planung 

  • Entwurfsprinzipien 
  • Entwurfsmuster (Design Pattern) 
  • Zeitmanagement und Umgang mit Zeitdruck 
  • Aufwandsschätzungen und Commitment 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Du solltest bereits Kenntnisse in Softwareentwicklung haben. Die von dir beherrschten Programmiersprache(n) ist/sind dabei zweitrangig. 
  • Für die praktischen Übungen und das verwendete Fallbeispiel wird Java verwendet. Grundkenntnisse in Java und objektorientierten Prinzipien sind dafür ausreichend. 
Zielgruppe:
  • Softwareentwickler:innen und Softwarearchitekt:innen 
  • Fachliche Teamleiter:innen in der Softwareentwicklung 
  • QA-Spezialist:innen im IT-Bereich 
  • Systemarchitekt:innen und Softwaredesigner:innen 
  • Technische Produktmanager:innen und IT-Consultants 
Seminarkennung:
CRAFT 76719
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha