Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Dieser Intensiv-Workshop widmet sich ausdrücklich den schwierigen Gesprächsanteilen im Verkaufs-, Beratungs- und Akquisegespräch und deckt die versteckten Beweggründe hinter Einwänden, Kritik und Ablehnung auf. Zusätzlich wird das psycho-logische Agieren im Kundengespräch in den Fokus gerückt und das eigene (sprachliche) Verhalten sowie das des Gegenübers genauer analysiert.
- Refresher "Erfolgreiche Kommuniktion"
- Gesprächsanteile im Kundenkontakt: Beraten, Informieren, Argumentieren, Überzeugen, Konflikten vorbeugen und deeskalieren
- Umgang mit schwierigen Kunden bzw. konflikthaften Situationen:
Anzeichen eines schwierigen Kundenkontaktes (eskalierendes Sprachverhalten; problematische Sprachmuster wie Ironie, negative Key-Words, Abstraktionen oder Floskeln) - Diplomatisches Sprachverhalten als Mittel zur Entschärfung und andere gesprächsfördernde Tools
- Fragetechniken als Lenkungsmittel - und in der Anwendung
- Lösungsorientierte Rhetorik:
Mit Nutzen-Argumenten überzeugen
Einwände und Kritik als Chance betrachten
Umlenkungstechniken
Ergebnisse absichern
- Win-win-orientierte Verhandlungskompetenz
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Verschiedene Varianten buchbar: 1-Tages-Intensiv-Workshop, auch online über MS Teams; 2-Tages-Training; Follow-up
Ziele/Bildungsabschluss:
Lernen Sie die häufigsten Kontra-Aussagen kennen und erfahren Sie in dieser Veranstaltung, wie Sie unsachliche Gesprächsanteile souverän auffangen und mit Steuerungstechniken wieder auf eine sachliche und lösungsorientierte Ebene gelangen können. Ihr professionelles Antwortverhalten begünstigt dabei den weiteren Gesprächs- und Verhandlungsverlauf, so dass Sie schwierigen Kommunikationsituationen und anspruchsvollem Kundenverhalten souverän begegnen können.
Teilnahmevoraussetzungen:
Keine Vorkenntnisse nötig; eigene Praxisbeispiele können gerne eingebracht werden
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Je nach Trainingsformat:
PPT, Gruppendiskussionen, Einzelpräsentation, Einwandbehandlung im Zweier-Dialog, Videofeedback
Zielgruppe:
Mitarbeiter in Vertrieb und Verkauf, im telefonischen Kundenkontakt, Menschen mit hohem Kundenkontakt; Selbstständige und Freiberufler im Akquiseprozess und alle Interessierten, die häufig mit Kunden, Dienstleistern und anderen Partnern diskutieren und verhandeln müssen
Seminarkennung:
D_204Einwand