Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Teil 1
Der ganzheitliche St. Galler Managementansatz
- Kernelemente der ganzheitlichen Unternehmensführung
- Der richtige Umgang mit Komplexität
- Normatives Management: Die grundlegenden Weichenstellungen
- Strategisches Management: Das Unternehmen auf die Zukunft ausrichten
- Operatives Management: Prozesse beherrschen und Resultate erzielen
Erfolgsfaktoren im Strategischen Management
- Erfolgsfaktor Methodik: Die richtige Vorgehensweise zur Erarbeitung von Strategien
- Erfolgsfaktor Information: Die wichtigsten Strategischen Analysen im Überblick
- Erfolgsfaktor Commitment: Akzeptanz durch Einbezug der Mitarbeiter in die Strategiefindung
- Erfolgsfaktor Zeit: Schnelle Ergebnisse durch Delegation im Strategieprozess
Strategien erfolgreich umsetzen
- Strategie-Implementierung und Balanced Scorecard: Die erfolgreiche Umsetzung von strategischen Konzepten
- Konzepte und Methoden des Strategischen Controllings
- Arbeiten mit Management-Cockpits und dem St. Galler Implementierungs-Barometer
- Implementierungsbarrieren frühzeitig erkennen und beseitigen
Organisations-, Struktur- und Prozessgestaltung
- Organisationen auf strategische Ziele ausrichten
- Strukturen und Prozesse strategiekonform gestalten
- Anreiz- und Controllingsysteme als Schlüssel zum Verhalten in Organisationen
- Beharrungsfaktor Unternehmenskultur: Beeinflussbarkeit und deren Grenzen
Strategisches Marketing und Corporate Brand Management
- Total Customer Focus: Kundennutzen und Kundennähe
- Preis- oder Qualitätsführerschaft: Die strategisch richtige Positionierung im Markt
- Corporate Brand Management als Schlüssel zur Differenzierung vom Wettbewerb
- Markterfolg durch Service- und Vertriebskompetenz
Executive Communication
- Die Executive-Führungskraft als Stimme und Repräsentant des Unternehmens
- Kritische Gesprächssituationen souverän meistern
- Der richtige Umgang mit Politik, Medien und Interessengruppen
- Kompetenz in Auftreten und Aussage
Teil 2
Werte- und Kulturmanagement
- Die Vermittlung der zentralen Werte als Management-Aufgabe
- Synchronisation von Strategie und Unternehmenskultur
Die Unternehmenskultur als Führungsinstrument
- Unternehmens- vs. Organisationskultur
- Die Unternehmenskultur als Verhaltensraster im Unternehmen
- Massnahmen zur langfristigen Beeinflussung der Unternehmenskultur
- Behutsamer Wandel: Kulturkrisen vermeiden
Change Management
- Grundmuster von Veränderungsprozessen
- Die Angst vor Veränderungen abbauen
- Kommunikation als zentrales Führungsinstrument im Change Prozess
- Das Engagement für den Wandel erreichen
- Veränderungsprozesse strukturieren und steuern
- Die Führungskraft als Change Agent
Leadership Performance
- Die Entwicklung von persönlicher Leadership-Kompetenz
- Führungsrollen und Führungsaufgaben des Executive Managements
- Führungsverhalten und Vorbildfunktion des Executive Managements gerade in schwierigen Situationen
Coaching und Empowerment
- Mitarbeiter zum Erfolg führen
- Die Rolle des Executive Managements bei Förderung und Nutzung des Human-Potentials
- Empowerment: Mehr Motivation, mehr Leistung und mehr Zufriedenheit durch gezielte Delegation von Aufgaben und Verantwortung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2x 4 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Wer auf Dauer Kompetenz bewahren will, wer seinem Führungsanspruch gerecht werden oder Aufstiegschancen nutzen will, kommt nicht umhin, sich mit den neuesten Erkenntnissen zur Unternehmensführung vertieft auseinander zu setzen.
Das St. Galler Executive Management Programm bietet in 2-mal 4 Tagen die Möglichkeit, ein intensives, ganzheitlich ausgerichtetes Management-Programm auf höchstem Niveau zu absolvieren und neuestes Wissen zu den wichtigsten Themen erfolgsorientierter Unternehmensführung kennen zu lernen und zu vertiefen. Inhalt, Aufbau, Referenten und Methodik genügen höchsten Anforderungen im Hinblick auf Professionalität, Praxis und Wissenschaftsbezug.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Führungskräfte der oberen Führungsebene, die sich auf neue, anspruchsvolle Positionen vorbereiten wollen.
- Unternehmer, Geschäftsleitungsmitglieder oder deren Nachfolger.
- Executive Führungskräfte, die nach mehrjähriger Praxistätigkeit erneut ihr Management-Wissen ergänzen und vertiefen wollen.
- Leiter/innen von Geschäftsbereichen und bedeutenden Business Units.
Zielgruppe:
Executive Management
Seminarkennung:
1015