Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Typische Störungen im Meeting meistern
- Verspätete Teilnehmer*innen startklar machen
Seitengespräche gekonnt und höflich bremsen
Vielrednern ermöglichen, sich in einem angemessenen Maß zu beteiligen
Gewaltfreie Kommunikation
Mit schwierigen Teilnehmern ins Gespräch kommen
Schwierige Verhaltensweisen thematisieren
Verhaltensänderungen annehmbar vorschlagen
Wirklichkeitskonstruktion
Das Gegenüber besser verstehen
Annahmen treffen und durch gezielte Formulierung für positive Gespräche nutzen
Die eigene mentale Kraft nutzen, um Situationen positiv(er) zu bewerten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Stunden online
Ziele/Bildungsabschluss:
Nach diesem Training können Sie die typischen Störungen in Meetings meistern. Sie haben Möglichkeiten erlernt, souverän auf plötzlich auftretende störende Einflüsse zu reagieren, ohne die Störer vor den Kopf zu stoßen. Sie haben Gesprächstechniken erlernt, die Ihnen helfen, schwieriges Verhalten anzusprechen und eine Veränderung herbei zu führen.
Technische Voraussetzungen:
Das Training findet auf der Online-Plattform ZOOM statt. Wir arbeiten mit den Tools von zoom.us, mentimeter.com, slido.com und docs.google.com Außerdem notwendig: Headset und Videofunktion
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wir vermitteln unsere Inhalte sowohl über theoretische Inputs als auch in praxisnahen Demonstrationen. Wo immer möglich und sinnvoll erhalten Sie Gelegenheit, die vermittelten Inhalte zu reflektieren und/oder in Gruppen zu üben. Ihre individuellen Fragen und Erfahrungen runden dieses Training ab – dabei legen wir besonders viel Wert auf die Anbindung an Ihre berufliche Praxis.
Material:
MODERATIO Teilnahmezertifikat mit den ausführlichen Inhalten
Zielgruppe:
Gesprächsleiter, Besprechungsmoderatoren, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Teamleiter, Projektleiter, Berater, Freiberufler und alle, die Gespräche verantwortlich leiten und sich Handwerkszeug zur effektiv(er)en Gestaltung dieser spezifischen Kommunikationssituation aneignen wollen. Das Training wendet sich auch an alle, die an Besprechungen teilnehmen und in der Rolle des Teilnehmers aktiv zur Effektivität des Meetings beitragen möchten.