Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Gute Geschichten zu erzählen bzw. Geschichten gut erzählen zu können, ist eine hohe, aber erlernbare Kunst. Packende und interessante Stories bleiben im Gedächtnis, weil sie Emotionen auslösen. Die einfache Aufzählung oder Darstellung von Zahlen, Daten und Fakten schafft diesen „Nervenkitzel meistens nicht. Somit sind Geschichten ein geeignetes Mittel, um Inhalte nachhaltig zu transportieren und Botschaften zielgerichtet zu platzieren. Jedes Unternehmen kann über sich oder seine Produkte und Dienstleistungen Geschichten erzählen.Doch erzielen die Geschichten die gewünschte Wirkung? Kommen die Botschaften beim Adressaten an und werden sie in der gewünschten Weise verarbeitet ...
Storytelling als Bestandteil des Marketing-Gesamtkonzepts
Welche Zielsetzung / Zielgruppe soll mit dem Storytelling erreicht werden?
Storytelling als Marketing-Kampagne
Wie bleiben Stories im Gehirn haften
Den Fokus auf das Wesentliche legen
Einfache Geschichten kurz und prägnant erzählen
Logischer Aufbau der Erzählstruktur
Klare Botschaften formulieren
Positive Geschichten kommen besser an
Wie Bilder und Filme im Kopf der Zuhörer / Zuschauer erzeugt werden
Die Bedeutung von Spannung und Nervenkitzel
Emotionen gehen direkt ins Hirn
Einsatz von Metaphern und Symbolen
Aufbau und „Dramaturgie einer guten Story
Humor als Stilmittel zum Transport von Botschaften
Die Wahl des geeigneten Mediums
Geändertes Leseverhalten im Web
Exkurs: Visuelles Storytelling – Video-Marketing
Storytelling im Social Media – Schnelle multimediale Verbreitungsmöglichkeit
Tue Gutes und sprich darüber – Storytelling und CSR
Best-Practice-Beispiele
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Gute Geschichten zu erzählen bzw. Geschichten gut erzählen zu können, ist eine hohe, aber erlernbare Kunst. Packende und interessante Stories bleiben im Gedächtnis, weil sie Emotionen auslösen. Die einfache Aufzählung oder Darstellung von Zahlen, Daten und Fakten schafft diesen „Nervenkitzel meistens nicht. Somit sind Geschichten ein geeignetes Mittel, um Inhalte nachhaltig zu transportieren und Botschaften zielgerichtet zu platzieren. Jedes Unternehmen kann über sich oder seine Produkte und Dienstleistungen Geschichten erzählen.Doch erzielen die Geschichten die gewünschte Wirkung? Kommen die Botschaften beim Adressaten an und werden sie in der gewünschten Weise verarbeitet und gespeichert? Was zeichnet gutes Storytelling aus? Diese Fragen werden in unserem Seminar aufgegriffen und beantwortet. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, aus einfachen Geschichten interessante, packende und mitreißende Stories zu machen, die bei Ihren Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und PR
Seminarkennung:
3811_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.