Seminare
Seminare

Storytelling in Marketing und PR: Das Gehirn kitzeln, um im Kopf zu bleiben

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Gute Geschichten finden den direkten Weg in die Köpfe Ihrer Zielgruppen. Lernen Sie, was gutes Storytelling ausmacht, von der Themenfindung über den Aufbau und der Dramaturgie bis zur kanalübergreifenden Umsetzung der Story. Sie erhalten direkt umsetzbares Know-how, um Storytelling als mächtiges Instrument für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Marke zu nutzen und damit deren Wert nachweislich zu steigern.
Termin Ort Preis*
24.02.2025- 25.02.2025 Hamburg 1.892,10 €
26.06.2025- 27.06.2025 Mannheim 1.892,10 €
22.09.2025- 23.09.2025 Leinfelden-Echterdingen 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung

  • Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft.
  • Warum gute Geschichten Gold wert sind.

Erfolgsfaktoren

  • Was eine gute Story ausmacht oder was Steve Jobs von Odysseus gelernt hat.
  • Heldengeschichten und Bösewichte.
  • Klassische Elemente und Handlungsmuster.
  • Schlüssel-Botschaften und Schlüssel-Bilder.

Storyfinding: Botschaft und Story

  • Kreativitätstechniken.
  • Content Marketing: geeigneter Content für gute Geschichten.
  • Konzeption und Themenplanung.
  • Mustervorlagen.

Umsetzung in die Praxis

  • Agendasetting.
  • Dramaturgie, Storyboard, Timing.
  • Digitales Storytelling, Shareability der Story erhöhen.
  • Verknüpfung der Kanäle, vgl. Social Media.
  • Checklisten: Welche Inhalte für welche Plattformen.
  • Wie kann die Zielgruppe Teil der Story werden?

Best-Practice-Analyse

  • Brand Story, Product Story, Corporate Story.
  • Erklärvideos.
  • Live Kommunikation: aus einem Event Storyinhalte für mehrere Kanäle generieren.
  • Story-Check.

Epilog

  • Erfolgsmessung, Indikatoren für Evaluation.
  • Leads generieren mit Storytelling.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, wo und wie Sie interessante Themen für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation, Ihr Produkt oder Ihre Marke finden.
  • Sie können aus trockenen Fakten interessante Storys machen.
  • Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihr Produkt in Storys ansprechend präsentieren und wie Sie durch geeignete Storys in den Köpfen Ihrer Zielgruppe bleiben.
  • Sie kennen die Besonderheiten der wichtigsten Social-Media-Plattformen in Bezug auf Storytelling.
  • Sie können Storys spannend aufbauen und erfolgreich kanalübergreifend umsetzen.
  • Sie erhalten Checklisten und Vorlagen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brandmanagement, Werbung und Kommunikation. Contentmanager:innen, Online Marketer:innen, Social Media Manager:innen.

Seminarkennung:
2872
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha