Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Werden auch Sie Strategischer Einkäufer und optimieren Sie Ihre Einkaufsprozesse und Ihr Lieferantenmanagement durch die strategische Ausrichtung. Reduzieren Sie dadurch Kosten und steigern Sie die Wertschöpfung nachhaltig.
Dieser IHK-Zertifikatslehrgang umfasst die Grundlagen des strategischen Einkaufs, die Besonderheiten der Einkaufsverträge, das Einkaufscontrolling sowie die erfolgreiche Verhandlungsführung mit Lieferanten.
Dieser Online-Zertifikatslehrgang liefert Ihnen einen Werkzeugkasten, wie Sie Ihre Einkaufsprozesse und Ihr Lieferantenmanagement durch strategische Ausrichtung optimieren können. - Erfahren Sie, worin sich der strategische vom operativen Einkauf unterscheidet - Erlernen Sie Strategien und Methoden, wie Sie durch die Optimierung der Einkaufsprozesse und des Lieferantenmanagements Kosten reduzieren und die Wertschöpfung nachhaltig steigern können. - Erfahren Sie, wie Rahmenverträge im Einkauf zur Steuerung von Liefer- und Preisrisiken sowie zur Prozessoptimierung eingesetzt werden können. - Ihnen wird anhand praktischer Beispiele aufgezeigt, welche Gestaltungsmöglichkeiten und Fallstricke sich ergeben - Finden Sie heraus, wie Sie durch den Einsatz geeigneter Kennzahlen und Controllingstrategien Ihre Einkaufsleistungen kontinuierlich prüfen und optimieren können. - Lernen Sie Verhandlungen und Telefonate in der Einkaufspraxis ergebnisorientiert zu führen, wie das Analysegespräch, die Preisverhandlung oder die Reklamation. - Trainieren Sie verschiedene Verhandlungs- und Argumentationstechniken anhand von Fallbeispielen.
Grundlagen des strategischen Einkaufs
- Klassifizierung operativer vs. strategischer Einkauf - Management-Anforderungen an den strategischen Einkauf - Entwicklung von Einkaufsstrategien/Beschaffungs-Organisationen - Einkauf 4.0-Strategie - Sourcingstrategien/make or buy - Erlernen und anwenden strategischer Einkäufertools (ABC/XYZ-Analyse, Portfolioanalysen) - Lieferantenmanagement - Anfrage-Techniken/Kostenanalyse - Target Costing, Total Cost of Ownership (TCO) - Benchmarking in der Praxis
Einkaufs-Verträge im strategischen Einkauf
- Vertrags-Arten - Vertrags-Gestaltung - Vertrags-Inhalte - Vertrags-Preis-Vorbehalt/Gleit-Klausel - Riskmanagement/Vertrags-Absicherung - Fehlmengenkosten - Pflichtverletzung und ihre Rechtsfolgen - Beispiele, praktische Übungen, Umsetzung in der Praxis
Einkaufscontrolling im strategischen Einkauf
- Kennzahlen (Auswahl, Übersicht) - Einkaufs-Ziele - Einkaufscontrolling als Instrument des strategischen Einkaufs - Tue Gutes und rede darüber -> Reporting, Berichtswesen - Gewinnbeitrag Einkauf
Erfolgreiche Einkaufsverhandlungen führen
- Gründe/Voraussetzungen für eine Einkaufsverhandlung - Verhandlungs-Taktiken - Verhandlungs-Ablauf - Nachbearbeitung - Verhandlungs-Simulation - Verhandlungs-Wirkungsfaktoren
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Zertifikatslehrgang
Zielgruppe:
Dieser Zertifikatslehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte mit Grundkenntnissen im Bereich Einkauf, die ihre Einkaufsaktivitäten strategisch ausrichten möchten.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_7486
Anbieterinformationen
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.