Seminar - PM1 High Performance Produktmanagement (B-Projects)
In dieser Produktmanagement Weiterbildung gibt es die geballte Ladung an Wissen, Methodik und Tools, wie Du eine Vielzahl von Produkten gleichzeitig effektiv managst. Am Ende des Trainings wirst Du in der Lage sein, strategische und gesamtheitliche Entscheidungen für die Entwicklung, Verbesserung und das Phase-out Deiner Produkte zu treffen. Über die Definition eines Zielportfolios schaffst Du klare Prioritäten und eine optimale Ressourcenverteilung für mehr Durchschlagskraft und Erfolg am Markt.
Kernthemen: Prozesse, Methoden und Werkzeuge zur Produktportfolio-Analyse und -Management, Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen, strategische Optionen im Portfolio-Management, Portfolio-Abgrenzung, Phase-In, Bestandsportfolio, Zielportfolio, Phase-Out, Abkündigungs-Management, Innovationstrichter, Drei-Horizonte-Modell, Produktstruktur-Analyse, 9-Felder-Matrix, Wettbewerbsportfolio-Analyse, Projektwertbeitrag-Index, Multifaktorielle ABC-Analyse, Lock-In-Effekt, Komplexitätsmanagement
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
firmenintern | auf Anfrage | auf Anfrage |
Welche Fragestellungen werden im PPM Training abgedeckt?
Wozu überhaupt Produktportfolio-Management?
Produktportfolio-Management bedeutet, das Produkt- und Leistungsportfolio in seiner Gesamtheit zu betrachten und entsprechend den Unternehmenszielen zu managen. Es ist das Bindeglied zwischen Produkt-Strategie und Unternehmensstrategie und damit die Drehscheibe für eine wirksame Ressourcenplanung das gesamten Unternehmens.
Die Bedeutung von Produktportfolio-Management für die Durchschlagkraft am Markt wird oftmals von Unternehmen unterschätzt, mit dem Ergebnis der Verzettelung. Produktportfolio-Management bedeutet, das Produkt- und Leistungsportfolio in seiner Gesamtheit zu betrachten und entsprechend den Unternehmenszielen zu managen. Es ist das Bindeglied zwischen Produkt-Strategie und Unternehmensstrategie und damit die Drehscheibe für eine wirksame Ressourcenplanung das gesamten Unternehmens.
Ein wirksames Produktportfolio-Management erhöht Ihren Markterfolg nachhaltig auf Basis folgender Vorteile:
Wie arbeiten wir im Training?
Dieser Praxis-Workshop folgt unserem Ansatz Outcome-Based Training, d.h. der Aufbau und Ablauf des Trainings orientiert sich konsequent an konkreten Ergebnistypen, die im Produktportfolio-Management zu erbringen sind.
Im Online-Training arbeitet jeder Teilnehmer interaktiv direkt an seinem eigenen Panorama-Whiteboard, welches sämtliche Trainings-Inhalte gesamtheitlich zusammenführt. Dies schafft zunächst eine unglaublich hohe Übersicht über das gesamte Thema.
Durch die Anwendung der Themen auf die eigene Arbeitssituation schafft der Teilnehmer bereits im Training wertvolle Arbeitsergebnisse. Und schließlich werden die Arbeitsergebnisse bereits im Training in eine Form gebracht, mit der der Teilnehmer in Nachgang zu Training weitere Stakeholder im Unternehmen mühelos abholen kann.
Dies erzeugt eine sehr hohe Praxisrelevanz und Praxistransfer-Rate. Insgesamt bietet der Workshop eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und direkter Anwendung. Der moderierte Erfahrungsaustausch verknüpft das vorhandene Wissen effektiv mit den empfohlenen Vorgehensmustern und ermöglich einen übergreifenden Perspektivenwechsel auf dem Weg zum ausgewogenen Portfolio.
Mit derPPM-Toolbox bekommen Sie mächtige Werkzeuge in die Hand, mit denen Sie Ihr Portfolio nicht nur analysieren können, sondern auch wissen, welcher Ansatz die gewünschten Antworten liefert und welcher nicht.
Was erwartet mich im Produktportfolio-Managment E-Learning?
Das Training Strategisches Produktportfolio-Management ist als Online-Live-Training konzipiert, wird jedoch durch zusätzliche E-Learning Module ergänzt. Es handelt sich hier in erster Linie um die Grundlagen des Produktmanagements, wie sich Strategisches Produktportfolio-Management einordnen und welche Rolle es im Gesamt-Kontext spielt.
Dieses Training eignet sich für alle, die für ein großes und komplexes Produktportfolio verantwortlich sind. Dies kann das gesamte Produktportfolio eines Unternehmens sein, oder auch nur ein Teil-Portfolio daraus. Damit sprechen wir gleichermaßen folgende Funktionen an: