Seminar - CA controller akademie®
Themen wie Industrie 4.0, Digitalisierung und „Internet of things“ verändern alles in Unternehmen. Dabei geht es nicht nur, darum, ein aussagestarkes Berichtswesens zu entwickeln, das mehr auf einen digital „Boardroom“ zulaufen sollte. Auch die Prozess-Standardisierung und das Entwickeln entscheidender dynamischer Kennzahlen wird zunehmend wichtiger – immer auch im Kontext sozialer Medien. Ebenso kommt es zukünftig im Alltag auf ein agiles Management von Projekten und Controlling an. Darüber hinaus muss der wachsenden Bedeutung der Rolle von Controllern als Business-Partner und „Change-Agents“ gerade in dynamischen Phasen durch höchst professionelle soziale Kompetenz Rechnung getragen wer
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
02.06.2025- 06.06.2025 | Frankfurt am Main | 2.558,50 € |
I. Projekt-Controlling: Erfolgskriterien eines Projekts; Projektablauf und entscheidende Aufgaben in den Projektphasen; Integration der Projektplanung in die Unternehmensplanung; Projekt Reporting; SCRUM – Agiles Projektmanagement.
II. Erfolgsfaktor Reporting: BI und Big Data – von der Strategie bis zur Umsetzung; Predictive und Advanced Analytics – neues Tool-Set für Controller; Empfängerorientierte Business Charts und Tabellen; Excel-Tipps zur Umsetzung; Mit SUCCESS zu den International Business Communication Standards (IBCS®); Integrated Reporting
III. Kennzahlenentwicklung in Zeiten der Veränderung: Integration einer (vermehrt digital geprägten) Strategie ins operative Geschäft; Entwickeln strategischer Kennzahlen mit dem Balanced Scorecard Ansatz; Übung zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskennzahlen (SDG und ESG); Visualisieren, optimieren und standardisieren von Prozessen; Entwickeln von Prozesskennzahlen
IV. Controller als Business Partner und Change Agent: MOVE – etwas bewegen im Unternehmen; Zusammenarbeit und Beziehungsgestaltung; „Ko“-Funktionen im Controlling; Grundmodelle der Kommunikation; Muster und Verbesserung der Zusammenarbeit in Gruppen; Gruppenarten; Einflussgrößen auf das Führungsgeschehen und die Rolle der Führungskraft; Prinzipien der Transfersicherung