Seminare
Seminare

Sustainability Manager/-in (Univ.)

Seminar - Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer Universität Augsburg

In diesem Zertifikatskurs "Sustainability Manager/-in (Univ.)" nähern Sie sich der Thematik vom Allgemeinen zum Konkreten.


Um nachhaltige Veränderung im Unternehmen zu erwirken, bedarf es eines klaren Warums und der Reflektion darüber, wie Mensch, Unternehmen und Natur im System zusammenwirken. Dieser vogelperspektivische Einstieg in die Nachhaltigkeit bewirkt, dass Teilnehmende dieses Zertifikatskurses aus ihren gewöhnlichen Denkmustern zur Problemlösung herausgenommen werden, um sich in den folgenden Modulen der Thematik mit innovativer Kreativität nähern und den zur Umsetzung nötigen Fähigkeiten widmen zu können. Dabei etablieren Sie sowohl ein nachhaltiges Business Mindset als auch die Fähigkeiten, relevante Stakeholder für Ihr unternehmerisches Vorhaben zu gewinnen. Dazu lernen Sie, welche Key Performance Indikatoren (KPI) für Ihr Unternehmen relevant sind und können so ein personalisiertes Rating Model erstellen, welches sich nicht nur auf Finanzen stützt, sondern auch Non-financial Performance Indicesbeinhaltet. So erhalten Sie einen guten Überblick darüber, wie Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen messbar machen. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie diese Erkenntnisse und Kennzahlen an Stakeholder, Investoren, Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden kommunizieren.

Der Kurs endet mit einer Reflexion, die es ermöglicht, wieder aus der Detailebene heraus zu zoomen und die neu gewonnenen Erkenntnisse im Gesamtsystem von Mensch, Natur und Unternehmen zu verorten.

Termin Ort Preis*
16.05.2025 Augsburg 5.355,00
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Design Thinking & Innovation
  • Internationales Management und Nachhaltigkeit
  • Nachhaltige Unternehmensführung: Was steckt hinter dem ESG-Konzept?
  • Nachhaltiges Mindset: Mensch & Natur
  • Nachhaltigkeit: Business Mindset
  • Nachhaltige Wertschöpfung im Netzwerk
  • Nachhaltige Wertschöpfungskette: Auf was kommt es vor und neben meinem Werkstor an?
  • Nachhaltiges Management und Stakeholderstrategie
  • Sustainable Finance
  • Sustainability Marketing & Consumer Behaviour
  • Nachhaltige Innovationen und Sustainable Entrepreneurship
  • Berichterstattung über nachhaltiges Wirtschaften: Was sind Chancen und Risiken sowie Möglichkeiten und Fallen beim ESG-Reporting?
  • Unternehmerische Nachhaltigkeit: Enterprise Risk Approach
Dauer/zeitlicher Ablauf:
13 1/2 Tage im Laufe von ca. 1/2 Jahr
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erhalten nach der erfolgreichen Teilnahme sowie dem Bestehen der schriftlichen Abschlussarbeit ein Universitätszertifikat „Sustainability Manager/-in (Univ.)“ des ZWW sowie ein Zeugnis zum erfolgreich absolvierten Zertifikatskurs.


  • Sie setzen sich mit den Rahmenbedingungen einer nachhaltigen Unternehmenskultur auseinander
  • Sie durchlaufen praxisorientierte Anwendungen aus den zentralen Bereichen des Nachhaltigkeitsmanagements und können somit das Gelernte auch in Ihrem Unternehmenskontext einsetzen
  • Sie entwickeln gemeinsam innovative Ansätze für eine grüne Unternehmensstrategie und deren Umsetzung
  • Sie lernen die wichtigsten Methoden und Instrumente für ein nachhaltiges Unternehmertum
  • Sie setzen sich mit den komplexen Herausforderungen, aber auch Chancen der Nachhaltigkeit auseinander und wissen, wo Sie als Person und Ihr Unternehmen in den Systemen positioniert sind
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Empfehlenswert mit erster Berufserfahrung
  • Hochschulabschluss nicht zwingend erforderlich
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Methoden

  • Vortrag durch die Dozierenden
  • Fragen an die Teilnehmenden und Diskussion wichtiger Problemstellungen
  • Dialog
  • Gruppenarbeit
  • Übungen zur Anwendung einzelner Instrumente (Break-Out-Sessions)
  • Case-Studies
  • Impulsreferat
  • Präsentation von Ergebnissen durch Teilnehmende
  • Reflexion
  • Schriftliche Ausarbeitung der finalen Case Study
Zielgruppe:
  • Personen, die ihr Wissen im Bereich der Nachhaltigkeit erweitern möchten
  • Projekt- und Risikomanager/-innen sowie Investor/-innen, die weiterhin konkurrenzfähig in einer sich ändernden Unternehmenslandschaft bleiben wollen
  • Führungskräfte und Verantwortliche, die eine Werte- und Nachhaltigkeitsorientierung der Corporate Social Responsibility anstreben und ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem aufbauen
  • Nachhaltigkeitsbeauftragte, die das Unternehmensbewusstsein strategisch neu ausrichten
  • Startups
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha