Leider ist es gelebter Alltag, dass Abweichungen in Prozessen aus Zeitgründen nicht ursächlich analysiert und Verluste nicht an der Quelle eliminiert werden. Stattdessen werden Hilfsprozesse und aufgeblähte Kontrollmechanismen etabliert, um die Qualitätsabweichungen und Prozessschwankungen zu reduzieren. Ob zum Einstieg oder zur Aufrechterhaltung Ihres Verbesserungssystems: eine ausgeprägte, täglich angewandte Problemlösekompetenz bei allen Mitarbeitenden ist unerlässlich. Die Teilnehmer lernen in diesem eintägigen Workshop, sich vom bekannten Lösungsdenken weg, hin zu ursachenbasierten Prozessdenken zu bewegen. Somit werden nicht die Symptome, sondern die Ursachen von Problemstellungen analysiert und die Verlustquellen dauerhaft abgestellt. Profitieren Sie anhand von praktischen Übungen und unseren Erfahrungen aus zahlreichen erfolgreichen Prozessverbesserungen.
Kennenlernen zentraler Methoden zur Problemlösung:
5W, A3, PDCA und DMAIC
Den Problem Schredder nutzen:
5W1H
Ishikawa
Kosten-/Nutzendiagramm
Maßnahmenplan
Wirksamkeitskontrolle anhand von Kennzahlen und Soll/Ist-Vergleich
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Komprimierter Einstieg in ProblemlösungVerstehen, wie ich einfach und wirkungsvoll Themenstellungen angehen kannVerständnis für die Intelligenz einer strukturierten ProblemlösungMitarbeiter in die Problemlösung einbindenVon Beispielen aus unterschiedlichsten Industrien und Branchen profitieren
Zielgruppe:
Führungskräfte, Meister, Teamleiter, Mitarbeiter aus direkten und indirekten Bereichen.
Seminarkennung:
25.AKA.SPL.16
Anbieterinformationen
CETPM GmbH
Frau Anja Sägenschnitter Schernberg 34
91567 Herrieden
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.