Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Ansätze und Methoden der Tanz- und Bewegungstherapie
- Wechselwirkung zwischen dem Menschen und der Außenwelt im Bewegungsprozess (Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Raumwahrnehmung)
- Grundlagen der Psychologie und therapeutische Interventionstechniken (Übertragung, Gegenübertragung, Widerstände, Nähe – Distanz)
- Erstkontakt und Erstgespräch
- Tanz und Bewegung als Erkennungsmedium von persönlichen Körpermustern
- Die Kraft der Mitte entdecken – Elementarbewegungen für Regeneration, Aufladung und Zentrierung
- Das Erforschen und Entdecken von Archetypen im Tanz
- integrative Verarbeitung durch Tanz- und Bewegungstherapie: Akzeptanz der Gefühle und ihr Ausdruck durch Bewegung, Unbewusstes durch Tanz evozieren
- Sensibilisierung der Beobachtung für Körper und Körperschichten
- Wahrnehmung von körperlichen Blockaden und Generierung von Bewegungsumwandlungsprozessen durch tanz- und bewegungstherapeutische Methoden
- Potentialerforschung mittels Tanz- und Bewegungsimprovisation
- Kombination von Stimme und Bewegung
- Abrechnungsgrundlagen/Krankenkassen/Rechtliches
- Anwendung von Equipment und Multimediaeinsatz
- Selbsterfahrung und einzel- und gruppentherapeutische Gestaltung
- Supervision und Coaching
(2) SEMINARLEITER(IN) FÜR TANZ- UND BEWEGUNGSPÄDAGOGIK UND HYPNOSYSTEMISCHEN ELEMENTEN AUS DEM MRE® MULTISYNÄSTHETISCHES RELAXAMENTUM ENTSPANNUNGSVERFAHREN UND DER WIRKKRAFT DER 5 MRE® ELEMENTE
Aus dem Inhalt:
- Methodik und Didaktik der Tanzpädagogik
- Tanzimprovisation und Tanzgestaltung
- Erweiterung des Bewegungsspektrums und des Ausdrucks
- Zusammenspiel von Körperwahrnehmung und Bewegungsentwicklung
- Performance und Choreografiegestaltung: von der Idee zur Gestaltung – Tanzimprovisation als Ursprung für Performance und Choreografie
- Tanz und Bewegung aus Eigenkörperdynamik entstehen lassen
- Potenzialentwicklung mittels neuer Medientechniken – Elemente der Multisynästhetik
- Erweiterung des Bewusstseinskanals durch multisynästhetische Erfahrungen
- Rezeptiver Wahrnehmungsprozess und seine Wirkkraft in Kombination mit Kraft der 5 MRE® Elemente und der 4 Jahreszeiten
- Tanzgestaltung der 5 MRE® Elemente mit Bewegung, Farbe, Licht und Klang – eine ganzheitliche synästetische Erfahrung der Sinneswahrnehmung (Hemisphärensynchronisation)
- Aufdecken und Auffangen von Gefühlen
- Sensitivitätserweiterung
- Resonanzarbeit, Resonanzwahrnehmung
- Die 5 MRE® Elemente und ihre Emotionszuordnung (das Element Feuer, Erde, Wasser, Luft, Äther) -Wandlungsphasen in der Bewegung
- Körperbewegungen mit der Energie der 4 Jahreszeiten
- „InnenRäume“ – Seelenräume der Menschen im Bewegungsprozess entdecken
- Tanzmediationen, Trancedance
- Ich, Selbst und Umwelt im Körperarbeit Prozess
- Erforschung und Dynamiken des Bewegungsraums, Raum und Orientierung
- Sensibilisierung für Nähe und Distanz, Bewegungsspiele
- Durchführung und Gestaltung von Trainingseinheiten
- Eigenständige Entwicklung von kreativen Gruppeninhalten
- Stundenaufbau und Pädagogik, Aufbau einer Unterrichtseinheit
- Verwendung von Rhythmik und Stimmeinsatz
- Präsentation einer Gruppenanleitung
- Seminarleiterschein für Tanz- und Bewegungspädagogik
In den Ausbildungswochenenden wird durch Vortrag, Selbsterfahrung und intensive Gruppenarbeit die Basis von Tanzimprovisation vermittelt.
Die Steigerung des Selbstausdrucks und der Körpersensibilisierung gibt neue Impulse für die tänzerische Gestaltung. Die praktischen Übungseinheiten fördern das individuelle Potenzial, um die verschiedenen Bewegungsinhalte als Seminarleiter(in) im jeweiligen Berufsfeld einfließen zu lassen und zu erweitern. Die Erfahrungen werden reflektiert und supervidiert.
(3) SEMINARLEITER(IN) FÜR PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION
Aus dem Inhalt:
- Physiologische und psychologische Aspekte der Entspannung
- Ganzheitliche Integration von unterschiedlichen Mustern in der Bewegung, im Verhalten, Denken und in der zwischenmenschlichen Beziehung
- Lösungsvorschläge für häufig auftretende Schwierigkeiten im PMR
- Einbettung der PMR in die Tanz- und Bewegungstherapie
- Gruppenanleitung
- Seminarleiterschein für Progressive Muskelrelaxation
Ziele/Bildungsabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IEK bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z. B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder im Angestelltenverhältnis beruflich ausgeübt werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
Offenheit, Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Bereitschaft zur Kreativität und zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes. Tanz- und Bewegungserfahrungen, Freude an der Bewegung
Lehrgangsverlauf/Methoden:
In der Ausbildung wird durch Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung eine Wissensbasis zu den tanz- und bewegungstherapeutischen Grundlagen und Elementen aus Entspannungstechniken geschaffen. Die Teilnehmer(innen) üben Elemente aus den unterschiedlichen Verfahren. Die Erfahrungen werden reflektiert, analysiert und auf ihre therapeutische Relevanz hin geprüft.
Die gelernten Methoden werden von den Teilnehmer(inne)n umgesetzt und gemeinsame Therapieansätze generiert. Die Ausbildung endet mit der Durchführung einer selbst entwickelten Seminar- und Therapieeinheit. Therapieeinzelsitzungen werden im Rollenspiel mit erfahrenen Therapeut(inn)en und Diplom-Psycholog(inn)en geübt und supervidiert.
Seminarkennung:
453