Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das TQM – oder „umfassende Qualitätsmanagementsystem“ – dient dazu, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Qualität wird dabei als fortlaufender Prozess verstanden. Neben der qualitativen Produktverbesserung werden z. B. auch die Themen Nachhaltigkeit, die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie gesellschaftliches Engagement betrachtet. Ein erfolgreiches TQM existiert, wenn die Unternehmensprozesse durch motivierte und involvierte Mitarbeiter:innen erarbeitet und gelebt werden.In diesem Seminar erlernen Sie die Elemente, Anforderungen und Werkzeuge des TQM, um in Ihrer Organisation aktiv an der Gestaltung von Verbesserungsprozes...
Die Prinzipien und der Grundgedanke der TQM-Philosophie
Total Quality Management nach EN ISO 9004
Das Qualitätsverständnis im TQM-Konzept
Grundlagen des European Foundation for Quality Management (EFQM)-Modells und dessen Leitgedanke
Bedingungen für TQM und deren Nutzen
Unterschiede zwischen der klassischen Qualitätssicherung und des Total Quality Managements
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess – KVP
Der PDCA-Zyklus (Plan - Do - Check - Act)
Die konzeptionelle Vorgehensweise für KVP-Aktivitäten
Gegenüberstellungen von Methoden (Beispiel: KVP-Kaizen)
Die unterschiedlichen Verbesserungsarten und Abgrenzung zu anderen Methoden
Planen und Durchführen von Verbesserungsmaßnahmen
Umsetzung in den Praxisalltag
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Das TQM – oder „umfassende Qualitätsmanagementsystem“ – dient dazu, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Qualität wird dabei als fortlaufender Prozess verstanden. Neben der qualitativen Produktverbesserung werden z. B. auch die Themen Nachhaltigkeit, die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie gesellschaftliches Engagement betrachtet. Ein erfolgreiches TQM existiert, wenn die Unternehmensprozesse durch motivierte und involvierte Mitarbeiter:innen erarbeitet und gelebt werden.In diesem Seminar erlernen Sie die Elemente, Anforderungen und Werkzeuge des TQM, um in Ihrer Organisation aktiv an der Gestaltung von Verbesserungsprozessen mitwirken zu können. Setzen Sie auf Qualität und entdecken Sie die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen mit TQM.
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.