Seminare
Seminare

TTT Train the (technical) Trainer – Methodik/Planung/Konzeption - offenes ONLINE-TRAINING

Webinar - me Weiterbildung - die Spezialisten für Service und Vertrieb

Effiziente Vermittlung komplexen Wissens, Absicherung des Lerntransfers und sicherer/kompetenter Umgang mit Trainingsplanung

Termin Ort Preis*
auf Anfrage online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Als der Spezialist für die Maschinen und Anlagen des Unternehmens vermittelt der Servicetechniker, der technische Trainer bzw. Anwendungstechniker den Bedienern und dem Wartungspersonal des Kunden das nötige Fachwissen im Umgang mit der anspruchsvollen Technik.

Seine fachliche Kompetenz ist fast immer sehr gut. Jedoch wie steht es mit der Vermittlungskompetenz?

In dieser Veranstaltung erwerben die Teilnehmer 

  • effektive Vermittlungstechniken,
  • ein grundlegendes Verständnis für die Elemente guten Unterrichtens
  • grundlegende Konzeptionsfähigkeiten und
  • viele Tricks und Handlungsmöglichkeiten in schwierigen Situationen.

 

Inhalte

Dieses Training macht mit zeitgemäßen Methoden und Techniken des Trainierens und Coachens vertraut. Es zeigt, wie man einen Unterricht aufbaut und die Gruppe zum Lernen führt.

Die einzelnen Themen sind:

  • Stoffanalyse und -aufbau
  • Methoden der effektiven Wissensdarbietung/ -erarbeitung
  • Methoden der Wissensverfestigung/ Stabilisierung des Lernerfolges
  • Effektiver Methoden-/Medienmix
  • Anwendung im Unterrichtsraum und am Gerät

 

Zentral in diesem Training ist

◼ Direktes Erleben,

  • wie es ist, wenn jemand diese Methoden (und Techniken) einsetzt,
  • wie diese Methoden auf den Einzelnen wirken,
  • was der Anwender dieser Methoden genau macht.

◼ Intuitives Verstehen,

  • wie diese Methoden funktionieren, 
  • wozu man sie nutzen kann, 
  • wann man sie einsetzt, 
  • woran man ihre Wirkung erkennt.

◼ Unmittelbares Üben und Können:

  • eigene Fälle / Unterrichtsthemen bearbeiten
  • Umsetzung in eigene Unterrichtsplanungen
  • Entwerfen eigener Unterrichtsmaterialien und Medien

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Vormittage: 8:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Wirkung der Trainingsmaßnahme

  • Effizientes und sicheres Auftreten als Trainer sichert den Respekt der Teilnehmer.
  • Techniken für Aufmerksamkeits-, Störungs- und Gruppenmanagement legen Grundlagen für ein intensives Training. 
  • Lebendiges & aktivierendes Lehren und Lernen sorgen für Interesse, Einprägsamkeit und Nachhaltigkeit.
  • zeitgemäße und lebendige Mediennutzung
  • Der Umgang auch mit störenden Teilnehmern und schwierigen Situationen wird beherrscht.
  • Werkzeuge für Optimierung von Konzepten/ Trainingsplanung und Unterlagen ermöglichen zielgerichtetes Lernen.
  • Der Trainer nutzt die Lernpotentiale der Teilnehmer in bis zu doppeltem Umfang.
Teilnahmevoraussetzungen:

Die offenen Trainings der „me Weiterbildung – Die Spezialisten für Service und Vertrieb“ bieten die Möglichkeit für

  • einzelne Mitarbeiter,
  • Nachzügler und/oder
  • Pilot-Teilnehmer

ein vollwertiges Training zu erleben, ohne dass die notwendige Teilnehmeranzahl für ein Inhouse-Training erreicht werden muss.

Technische Voraussetzungen:

Technische Anforderungen und Vorgehensweise


Endgeräte web distance learning

  • PC, Mac, iPad, iPhone oder Android-Gerät oder
  • Video-Konferenzsysteme oder
  • Einwahl per Telefon = nur Sprache (nicht gewünscht/sinnvoll)

Endgeräte - Ausstattung web distance learning

  • Webcam: intern oder extern
  • Mikrofon: intern, extern oder Headset
  • Lautsprecher oder Headset

Bandbreite web distance learning

  • Datenanschluss/-rate für Videoübertragung geeignet
  • LAN Nutzung (bevorzugt) oder
  • WLAN, wenn geeignet für Videoübertragung
  • Möglichst parallel keine datenintensiven Dienste während des Trainings nutzen
  • Vor Start des Trainings Bandbreite prüfen

Stromversorgung web distance learning

  • Mobile Geräte mit Stromversorgung betreiben
  • Headset / akkubetriebene Geräte komplett aufgeladen

Raumanforderung web distance learning

  • Möglichst separater Raum / Home-Office ohne Störungen
  • Gleichmäßige Ausleuchtung des Raumes / Licht von vorne - Störend sind Gegenlicht und starke Sonneneinstrahlung
  • Arbeitsplatz mit Schreibmöglichkeit

Ablenkung web distance learning

  • Smartphone / Telefon aus
  • Benachrichtigungen abschalten
  • Nicht benötigte Programme schließen
  • Keine Gespräche / Telefonate im Hintergrund
  • Drucker / Kopierer aus
  • Zum Beispiel „Bitte nicht Stören“ an der Türe anbringen

Anmeldung / Login web distance learning

  • Anmeldungsdaten kommen per E-Mail - Link - Meeting ID - Passwort
  • Ca. 30 Minuten vor Start anmelden und ggf. App-installieren
  • 10 Minuten vor Start einloggen - Video und Mikrofon ausschalten
  • Login-Daten dauerhaft verfügbar halten für eventuell erneutes Beitreten.

Video-Hintergrund Zoom web distance learningEs besteht die Möglichkeit, mit einem virtuellen Video-Hintergrund zu arbeiten. Voraussetzung ist, dass die Grafikarte genügend Rechenleistung hat. Anleitung und Hintergrund per E-Mail anfordern: monika.eckstein@me-weiterbildung.de

Zielgruppe:
  • Technische Trainer
  • Fachtrainer
  • Softwaretrainer
  • Anwendungstechniker, die ausbilden
  • Servicetechniker, die Kundenschulungen durchführen
Seminarkennung:
wdl TTT MPK Online-Training
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha