Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Die Ausbildung beinhaltet die folgenden Abschnitte:
(1) Basisausbildung Tanz- und Bewegungstherapeut(in) in 2 Modulen
(2) Seminarleiter(in) für Tanz- und Bewegungspädagogik mit hypnosystemischen Elementen des MRE® Multisynästhetisches Relaxamentum Entspannungsverfahren und der Wirkkraft der 5 MRE® Elemente
(3) Seminarleiterschein für Progressive Muskelrelaxation
(1) BASISAUSBILDUNG TANZ- UND BEWEGUNGSTHERAPEUT(IN)
Aus dem Inhalt:
Ansätze und Methoden der Tanz- und Bewegungstherapie
Wechselwirkung zwischen dem Menschen und der Außenwelt im Bewegungsprozess (Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Raumwahrnehmung)
Grundlagen der Psychologie und therapeutische Interventionstechniken (Übertragung, Gegenübertragung, Widerstände, Nähe – Distanz)
Erstkontakt und Erstgespräch
Tanz und Bewegung als Erkennungsmedium von persönlichen Körpermustern
Die Kraft der Mitte entdecken – Elementarbewegungen für Regeneration, Aufladung und Zentrierung
Das Erforschen und Entdecken von Archetypen im Tanz
integrative Verarbeitung durch Tanz- und Bewegungstherapie: Akzeptanz der Gefühle und ihr Ausdruck durch Bewegung, Unbewusstes durch Tanz evozieren
Sensibilisierung der Beobachtung für Körper und Körperschichten
Wahrnehmung von körperlichen Blockaden und Generierung von Bewegungsumwandlungsprozessen durch tanz- und bewegungstherapeutische Methoden
Potentialerforschung mittels Tanz- und Bewegungsimprovisation
Kombination von Stimme und Bewegung
Abrechnungsgrundlagen/Krankenkassen/Rechtliches
Anwendung von Equipment und Multimediaeinsatz
Selbsterfahrung und einzel- und gruppentherapeutische Gestaltung
Supervision und Coaching
(2) SEMINARLEITER(IN) FÜR TANZ- UND BEWEGUNGSPÄDAGOGIK UND HYPNOSYSTEMISCHEN ELEMENTEN AUS DEM MRE® MULTISYNÄSTHETISCHES RELAXAMENTUM ENTSPANNUNGSVERFAHREN UND DER WIRKKRAFT DER 5 MRE® ELEMENTE
Aus dem Inhalt:
Methodik und Didaktik der Tanzpädagogik
Tanzimprovisation und Tanzgestaltung
Erweiterung des Bewegungsspektrums und des Ausdrucks
Zusammenspiel von Körperwahrnehmung und Bewegungsentwicklung
Performance und Choreografiegestaltung: von der Idee zur Gestaltung – Tanzimprovisation als Ursprung für Performance und Choreografie
Tanz und Bewegung aus Eigenkörperdynamik entstehen lassen
Potenzialentwicklung mittels neuer Medientechniken – Elemente der Multisynästhetik
Erweiterung des Bewusstseinskanals durch multisynästhetische Erfahrungen
Rezeptiver Wahrnehmungsprozess und seine Wirkkraft in Kombination mit Kraft der 5 MRE® Elemente und der 4 Jahreszeiten
Tanzgestaltung der 5 MRE® Elemente mit Bewegung, Farbe, Licht und Klang – eine ganzheitliche synästetische Erfahrung der Sinneswahrnehmung (Hemisphärensynchronisation)
Aufdecken und Auffangen von Gefühlen
Sensitivitätserweiterung
Resonanzarbeit, Resonanzwahrnehmung
Die 5 MRE® Elemente und ihre Emotionszuordnung (das Element Feuer, Erde, Wasser, Luft, Äther) -Wandlungsphasen in der Bewegung
Körperbewegungen mit der Energie der 4 Jahreszeiten
„InnenRäume“ – Seelenräume der Menschen im Bewegungsprozess entdecken
Tanzmediationen, Trancedance
Ich, Selbst und Umwelt im Körperarbeit Prozess
Erforschung und Dynamiken des Bewegungsraums, Raum und Orientierung
Sensibilisierung für Nähe und Distanz, Bewegungsspiele
Durchführung und Gestaltung von Trainingseinheiten
Eigenständige Entwicklung von kreativen Gruppeninhalten
Stundenaufbau und Pädagogik, Aufbau einer Unterrichtseinheit
Verwendung von Rhythmik und Stimmeinsatz
Präsentation einer Gruppenanleitung
Seminarleiterschein für Tanz- und Bewegungspädagogik
(3) SEMINARLEITER(IN) FÜR PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION
Aus dem Inhalt:
Physiologische und psychologische Aspekte der Entspannung
Ganzheitliche Integration von unterschiedlichen Mustern in der Bewegung, im Verhalten, Denken und in der zwischenmenschlichen Beziehung
Lösungsvorschläge für häufig auftretende Schwierigkeiten im PMR
Einbettung der PMR in die Tanz- und Bewegungstherapie
Gruppenanleitung
Seminarleiterschein für Progressive Muskelrelaxation
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1/2 Jahr in 3 Blöcken
Ziele/Bildungsabschluss:
Zertifikat:
Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des DPT bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z.B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder in Angestelltenverhältnissen in Kliniken, medizinischen, pflegenden, pädagogischen, rehabilitativen, sportlichen, schulischen, erzieherischen, sozialen Einrichtungen oder als Dozententätigkeit beruflich ausgeübt werden. Die mit dieser Ausbildung erworbene Zusatzqualifikation Progressive Relaxation entspricht inhaltlich u.a. den qualitativen Anforderungen der Kassenärztlichen Vereinigung. Somit werden die absolvierten Unterrichtseinheiten unter der Maßgabe einer Einzelprüfung bei bestehender Grundqualifikation von der Kassenärztlichen Vereinigung hinsichtlich des einheitlichen Bewertungsmaßstabes im Bereich übender und suggestiver Techniken als spezifische Qualifikation grundsätzlich anerkannt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Offenheit, Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen, ein positives Selbst- und Menschenbild, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Bereitschaft zur Selbsterfahrung, Tanz- und Bewegungserfahrung, Freude an Bewegung
Sonstiges:
Bitte bequeme Kleidung, Noppensocken, evtl. Decke und Kissen mitbringen. In der Ausbildung enthalten ist bei Bedarf ein klientenzentriertes Einzelcoaching für die Aufarbeitung eigener psychologischer Themen, zur Generierung von Handlungsperspektiven im Berufsfeld sowie der Entwicklung eines individuellen Marketingskonzepts. Zwischen den Ausbildungswochenen findet in Eigenstudium theoretische und praktische themenrelevante Vertiefung, die Aufstellung eines persönlichen Seminar- und Therapiekonzepts sowie Selbsterfahrung statt.
Technische Voraussetzungen:
Bei Teilnahme an unseren E-Ausbildungen:
- Internetverbindung
- Elektronisches Gerät (Handy, Laptop, Tablet oder Computer)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
In der Ausbildung wird durch Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung eine Wissensbasis zu den tanz- und bewegungstherapeutischen Grundlagen und Elementen aus Entspannungstechniken geschaffen. Die Teilnehmer(innen) üben Elemente aus den unterschiedlichen Verfahren. Die Erfahrungen werden reflektiert, analysiert und auf ihre therapeutische Relevanz hin geprüft.
Die vermittelten Methoden werden von den Teilnehmer(inne)n erfahren, um die Entwicklung individueller Therapieansätze anzuregen. Therapieeinzelsitzungen werden im Rollenspiel mit erfahrenen Therapeut(inn)en und/oder Diplom-Psycholog(inn)en geübt und supervidiert. Die Ausbildung endet mit der Durchführung einer selbst entwickelten Seminar- und / oder Therapieeinheit.
Förderung:
Prämiengutscheine:
Gern nehmen wir Ihren Prämiengutschein oder Bildungsscheck eines Bundeslandes entgegen. Wichtig dabei ist, dass Sie sich den Gutschein/Scheck vor der Erstellung der Rechnung und vor der Zahlung der Teilnahmegebühr aushändigen lassen müssen...
Bildungsveranstaltungen:
Für die meisten unserer Ausbildungen können wir die Anerkennung als Bildungsveranstaltung beantragen...
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