Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Webtexten: Basiswissen
- Status Quo Web-Kommunikation
- Was können Sie mit guten Inhalten erreichen?
- Was unterscheidet einen Online-Text von einem Offline-Text?
- Was ein guter Web-Texter können sollte
- Kurz oder lang: Wie viel Text ist genug Text?
- Exkurs Künstliche Intelligenz (KI) & Text: Was Sie heute darüber wissen sollten
Gestaltung von lesbaren Webtexten
- Design und Content: Webtext-Usability, Sichtbarkeit und Lesbarkeit
- Fakten zur Content-Nutzung: Wie lesen User online?
- Die Regeln des „Grafischen Schreibens“
- Quo Vadis, Content? Smartphone vs. Tablet vs. Desktop
Text-Einstimmung und Recap: Allgemeine Texter-Regeln
- Vermeiden Sie die häufigsten Text-Stolperfallen
- Basis-Texter-Handwerk
- Wenn die richtigen Worte fehlen: Schreibblockaden lösen
- Content Guidelines und Wording-Listen
Text-Konzept: Struktur ist ein „Muss“!
- Wissen ist Macht und eine gute Recherche ist die halbe Text-Miete!
- Wie sieht der ideale Textaufbau aus?
- Kein Text ohne Ziel
- Prioritäten, Zwischenüberschriften und Handlungsaufforderungen
- Die Grenzen der KI und wie es die Kreativität unterstützen kann
SEO: Aktuelles Wissen für Texter
- Das Zusammenspiel von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Website Content
- SEO-Basiswissen
- Korrekter Umgang mit Keywords, Headlines, Title und Description
Exkurs
Texter-Tipps für Social Media
Werbliches Texten
- Umgang mit Metaphern und Adjektiven
- Mindmapping: Auf Motivsuche für das Texten von starken Headlines
Nützliche Tools für Web-Texter
- Übersicht, Einführung und Übungen
- Praxis: KI-Tools wie ChatGPT oder deepl.com/write im praktischen Einsatz
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie verfügen über ein technisches Grundlagenwissen und beherrschen die handwerklichen Fähigkeiten zur Erstellung von weboptimierten Texten.
- Sie können Texte entwickeln, schreiben und bearbeiten, die Ihre Unternehmensziele auf allen Online-Kanälen unterstützen – und damit wesentlich zur erfolgreichen Online-Vermarktung beitragen.
- Sie sind in der Lage, prägnante, lesbare, verkaufsstarke und suchmaschinenoptimierte Texte zu formulieren.
- Sie haben ein Bewusstsein für den Erfolgsfaktor Website Content entwickelt – und für die Relevanz der Text-Erstellung im Rahmen einer vernünftigen Content-Strategie.
- Sie nutzen hilfreiche Text- und Marketing-Tools, die Ihnen im Tagesgeschäft das Arbeiten entscheidend erleichtern.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
txt