Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
1) Lernzieldefinition:
Was muss der Teilnehmer am Ende eines Trainings wissen, was muss er können?
2) Seminarplanung:
a. Welche Lerninhalte sind für das Seminarziel wichtig?
b. Welche Methoden gibt es und mit welchen Methoden werden die Lernziele am besten
erreicht?
c. Methoden- / Übungskonstruktion
d. Mit welchen Medien können der Zielgruppe die Inhalte optimal vermittelt werden?
e. Wie viel Zeit benötigt die Vermittlung der einzelnen Inhalte?
f. Checkliste für die Aufbereitung eines Seminarbausteins
g. Regeln für die Gestaltung des Seminarablaufs (Definition von Blöcken, aktive vs. passive
Phasen, Dauer und zeitliche Abfolge ...)
h. Welche begleitenden Maßnahmen unterstützen die Schulung?
3) Erwachsenengerechtes Lernen:
a. Gesetze der Informationsverarbeitung
b. Gedächtnispsychologie
c. Lerntypen
d. Lernarten
e. Schaffung einer positiven Lernatmosphäre
f. Trainingsleitlinien
g. Möglichkeiten der Transfersicherung
4) Vorbereitung der Durchführung:
a. Medienbeschaffung
b. Erstellung von Teilnehmerunterlagen
c. Raum- und Medien-Check
d. Organisation des Seminarrahmens
5) Umgang mit den Trainingsteilnehmern
a. Gruppendynamiken
b. Interventionsmöglichkeiten in der Gruppe
c. Umgang mit schwierigen Situationen und Teilnehmern
d. Moderations- und Visualisierungstechniken
6) Lernzielkontrolle:
a. Wurden die Lernziele erreicht? Wie kann man das messen?
b. Wo sind Änderungen in der Seminarkonzeption notwendig?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Vermittelt werden die handwerklichen Fertigkeiten der Seminarkonzeption und –durchführung:
konzeptionelle Seminarvorbereitung, zielorientierte Planung von Lernprozessen, effizienter Methodeneinsatz, eigene Wirkungsmittel und Moderationstechniken.
Teilnahmevoraussetzungen:
Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen an andere weiter geben möchten.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Kurzvorträge, Moderationen, Kleingruppen- und Einzelarbeit. Praxisnahe Simulation von Trainingssituationen und Feedbackübungen mit Videounterstützung.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen an andere weiter geben möchten.